Aktive Zeile festsetzen?

[FONT=-apple-system]
Um den Textcursor schneller aufzufinden, könnte man zudem diesen auch farblich hervorheben - bspw. in rot (wahlweise mit anderer Farbe). Nebel bräuchte ich nicht, dann doch lieber die betreffende Zeile, auf dem der Cursor steht und blinkt, farblich hervorheben. Wahlweise beides - hervorgehobene farbliche Zeile und roter Cursor; nur roter Cursor oder nur farbige Zeile.

Das mit dem Schreibmaschinengeräusch finde ich gar nicht so abwegig. Meistens würde es mich nerven, aber in manchen Situationen hilft es mir beim Schreiben (wenn der Sound einigermaßen gut gemacht ist). Bin halt schon älter und habe meine ersten literarischen Gehversuche auf einer mechanischen Schreibmaschine gemacht :slight_smile:

Es gibt da eine bestimmte, schon ältere Sorte IBM-Keyboard, das dürfte jeden erfreuen, der sich nach dem alten Geräusch sehnt. Sehr laut, aber toller Tastendruck. Mein früherer Arbeitskollege schwörte darauf …

Ja, ich verwende auch eine mechanische Tastatur. Sehr präzise und das Geräusch gibt es gratis dazu. (es gibt aber auch “leise” mechanische Tastaturen)

Ich schreibe viel mit dem Laptop. Und manchmal motiviert es mich, dabei den Schreibmaschinenklang zu hören. Muss nicht unbedingt sein. Aber völlig vom Tisch wischen würde ich die Option auch nicht. Zumal sie vermutlich ziemlich einfach zu implementieren ist.

@Theophilus Der Vorschlag ist nicht neu und wurde von Ulli bereits abgelehnt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein Schreibmaschinen-Geräusch … nä. Dann eine externe mechanische Tastatur kaufen, die klappert auch ganz schön und ist gut zu benutzen!
Ich hab’ das mal auf einem Gurken-Schreibprogramm erlebt, das machte einen total gruseligen und unprofessionellen Eindruck.

Man kann aber bestimmt irgendein Hack-Programm finden, was das tut …

Deswegen schrieb ich ja auch “wenn der Sound einigermaßen gut gemacht ist”. Ich habe beim Durchprobieren diverser Programme diesbezüglich sehr unterschiedliche Angebote kennengelernt. Von gruselig bis anregend. Ich würde Dir zutrauen, dass etwas Anregendes dabei herauskommt, wenn Du dich erweichen ließest. Aber über Deine Leiche wollte ich dann doch nicht gehen wollen :wink:

Machen wir doch einen Synthesizer draus. :smiley: :wink:

Meine Laptoptastatur klappert laut genug XD. Mein Hund verzieht sich auch so schon ins Nebenzimmer …
Im Ernst, die fixierte Zeile wäre hilfreich, Nebel muss nicht, wäre aber als zusätzliche Funktion genial.