Änderungen nachverfolgen: Sprechblasen zu schmal

Moin! Ich lektoriere gerade ein Manuskript für eine Kundin und verwende die Änderungen-Nachverfolgen-Funktion. Da es so viele Änderungen auf einer Seite sind, werden die Bubbles mit den Änderungen so schmal, dass man sie nicht mehr lesen kann.
Natürlich sollte meine Kundin beim Überarbeiten alles nachverfolgen, also auch lesen können. Wie bekommen wir es hin, dass die Bubble zumindest beim Bearbeiten das korrekte Format annimmt?

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das geht nicht, weil es einfach zu viele Anmerkungen sind. Da muss die Kundin in jede Anmerkung hineinklicken. Sobald sie einen Änderungsvorschlag angenommenen hat, wird es nach und nach immer übersichtlicher.

Dank dir Suse, ich hatte das schon befürchtet und werde alles in Word transferieren. Wenn sie sowieso ihr Original am Bildschirm oder in Papierform daneben legen muss, brauche ich diese Änderungen-Nachverfolgen-Funktion nicht. Sehr schade!
Ich hatte gehofft, ich habe eine Einstellung übersehen. Zumindest die Bubble in der man aktiv ist, könnte ja irgendwo aufpoppen oder den Inhalt in der Statusleiste oder sonst wo anzeigen. Wirklich sehr sehr schade. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ist es denn überhaupt sinnvoll, jede einzelne Zeile zu kommentieren? Ginge es an der einen oder anderen Stelle nicht auch, einen ganzen Absatz zu markieren und diesen zu kommentieren? Dann entzerrt sich das Ganze.

Ich kommentiere ja nicht, ich ändere. Deshalb sollte sie schon den alten Zustand und den neuen gegenübergestellt vor sich haben, bevor sie sich für einen entscheidet.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Dann ist das doof. Man könnte höchstens vielleicht noch den Zeilenabstand deutlich vergrößern und nach den Änderungen wieder verkleinern.

Ein bisschen was lässt sich da vielleicht schon noch machen. Zumindest könnte man es ausprobieren.

Wenn du einen großen Bildschirm hast, könntest du das Kommentarfeld in den Einstellungen verbreitern.

Einstellungen —> Erscheinungsbild —> Kommentare

Und du könntest die Formatvorlage „Kommentar“ auf eine kleinere Schrift stellen.

Beides in Verbindung könnte die Übersichtlichkeit erhöhen, solange es nicht viel zu viele Kommentare sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade auf ein Wunder gehofft und deinen Tipp gleich umgesetzt, aber komischerweise werden zwar die Bubbles größer, aber die Schrift verschwindet immer noch unter dem unteren Rand. Ah, man kann in der bubble scrollen. Hmmmm, okay, eine Notlösung, aber zunächst dennoch nicht sehr übersichtlich.
Trotzdem 1000 Dank, denn damit geht es schon mal etwas besser (Zeilenabstand 3).

1 „Gefällt mir“

Gerade erst gesehen, danke! Ja, auch das klang sehr hilfreich.
Seltsamerweise hat der Text in den Bubbles die gleiche Formatvorlage wie der Haupttext. Vermutlich, weil es kein klassisches Kommentarfeld ist. Mal sehen, ob ich in dieser Richtung noch etwas mehr erreichen kann. Merci!

Es gibt doch noch ne Möglichkeit, falls ihr beide mit Papyrus arbeitet. Dann werden überhaupt keine Boxen angezeigt.

Einstellungen —> Erscheinungsbild —> Kommentare

  1. Dort oben: „Einfügungen als Box am rechten Rand anzeigen“ wegklicken. Dann wird einzufügender Text einfach nur grün angezeigt oder in der Farbe deiner Wahl.

  2. Unten bei Mumien: In der Auswahlbox etwas anderes als „Am Textrand“ einstellen. Ich habe dort meistens „Durchgestrichen dünn“ stehen.

So kommt man auch mit vielen Änderungen klar.

1 „Gefällt mir“

tomP, du bist mein Held! Vielen lieben Dank, das ist wunderbar so. :nerd_face: