Ein herzliches Hallo in die Runde, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich möchte den Titel teilweise farbig formatieren, aber das Formatierungsmenü funktioniert nicht in der Titelei? Wenn ich den Titel im Textfenster wunschgemäß formatiere, ist die Formatierung beim ersten Speichern wieder weg.
Genauso bei der Kopfzeile.
Ist die farbige Formatierung des Titels nicht möglich, oder bin ich einfach zu blöd dafür?
Ich bin dankbar, wenn mich jemand vom Schlauch schubst …
Hallo @Mikel_74523 ,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum, und zwar von einem Menschen und nicht von einer Maschine.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Titel einer Geschichte farbig herausheben.
Wenn man weiß, wie es ohne irgendwelche Tricks geht, ist es eigentlich ganz einfach. Zuerst das Bildschirmfoto:
- Gestalte Deinen Titel
Wähle die gewünschte Formatvorlage dort, wo im Bild „Kapitel“ steht aus. Offenbar weißt Du schon, wie das funktioniert.
3. Klicke links daneben auf das „A“ mit dem grünen Winkel.
4. Es erschein der Einstell-Dialog Formatvorlage.
5. Lösche das Häkchen vor in allen Papyrus-Dokumenten verfügbar (global)
6. Setze ein Häkchen vor Textfarbe
7. Klicke auf den Button Textstil von aktueller Textstelle übernehmen.
8. Wenn Du mein Beispiel nachstellst, sollte der Text in dem Informationsfeld Deinem entsprechen. Vor allem auf die letzte Zeile kommt es an: „Arial, 14 Punkt, fett, farbig“
Wenn Du nicht weiterkommst, frag einfach noch einmal nach.
Der Titel in der Titelei ist in der Regel als Querverweis angelegt, damit er immer synchron zur Einstellung in den Metadaten des Dokuments ist. Solche Querverweise lassen sich aber nur am Stück formatieren, sie sind also komplett schwarz, blau, rot etc. Um einzelne Wörter oder Buchstaben andersfarbig zu gestalten, muss der Querverweis gelöscht und Titel normal eingegeben werden. D.h. Rechtsklick auf den Titel, Querverweis löschen, und danach den Titel selbst eintippen oder reinkopieren.
Titel oder Kapitel in Kopfzeilen sind ebenfalls Querverweise. Wenn du diese durch statischen Text ersetzt, müsstest du für jedes Kapitel eine eigene Stammseite anlegen, um die Kopfzeile mehrfarbig gestalten zu können.
Ich habe noch einmal ein wenig probiert. Das, was Du da im Bildschirmfoto siehst, ist so abgespeichert und geladen worden. Die Überschrift besteht aus 2 Schriftarten und 2 Farben, wie Du siehst. Einen Automatismus gibt es da nicht. Hervorhebungen musst Du also für jede Überschrift neu setzen. Aber alles lässt sich speichern und auch wieder laden. Beachte vor allem die Einstellungen im Format-Vorlage-Dialog.
Herzlichen Dank, das beantwortet meine Frage.
So ein Hilfeforum ist Gold wert.
Ich werde mich bemühen, auch anderen mal Hilfestellung zu geben, wenn ich besser eingearbeitet bin.
Guten Rutsch ins nächste Jahr!
Herzlichen Dank.
So ein Hilfeforum ist Gold wert.
Ich werde mich bemühen, auch anderen mal Hilfestellung zu geben, wenn ich besser eingearbeitet bin.
Guten Rutsch ins nächste Jahr!