Ändern der Reihenfolge der Spalten in Base

Ich habe eine inzwischen recht große Adress-Datenbank.
Wenn ich sie öffne, muss ich in der angezeigten Tabelle stets einmal auf die Spalte „Vorname“ klicken und anschließend auf „Name“, damit die Einträge alphabetisch nach Nachnamen und, bei identischen Nachnamen, nach Vornamen sortiert sind.
Das liegt daran, dass in der ersten Spalte die Nummer des Eintrags steht - beim Öffnen ist die Tabelle also so sortiert, dass immer oben der chronologisch erste vorgenommene Eintrag steht - und der neueste unten.
Geholfen wäre mir, wenn entweder beim Öffnen alles in der jeweils letzten Einstellung/Ansicht gezeigt wird (ich konnte jedoch nichts finden, wo ich das vorgeben kann) - oder wenn ich die Spalte mit der Eintragsnummer an Position 3 schieben könnte (was auch nicht zu gehen scheint; deren Plazierung an 1. Stelle scheint vorgegeben zu sein).
Hat jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Tabelle angewählt hast, wähle dann aus dem Menü oben ‚Bearbeiten‘ und dann den Eintrag ‚Sortierung …‘.

Nun kannst du die gewünschten Felder auswählen und setzen. Das bleibt dann so, solange du in der Tabelle keine andere Sortierung anwählst.

5 „Gefällt mir“

Wow, perfekt!
Funktioniert genau so, wie ich es brauche - ganz herzlichen Dank für den Hinweis!!

Funktioniert auch bei der Personendatenbank! Hab es eben probiert, dein Tipp ist Gold wert. Da ärgere ich mich jahrelang, dass die gewählte Reihenfolge immer wieder neu eingestellt werden muss. Dabei ist es so leicht! Danke.

Nun noch ein Hinweis: In deiner Überschrift fragst du nach der Veränderung der Reihenfolge der Spalten - nicht nach der Sortierung der Spalten.
Dieses Thema ist aber scheinbar nicht wirklich deine Frage gewesen. Denn natürlich kann man die Spalten auch verschieben (nach hinten oder nach vorn). Du suchtest aber augenscheinlich nur nach der Möglichkeit, eine feststehende Sortierung mit der Datenbank einzustellen.

Hallo Gutie,
doch, hätte ich die Spalte mit Nachnamen an erste Stelle setzen können, hätte das mein Problem auch gelöst. Das geht aber nicht, da augenscheinlich vom System die erste Spalte (Nr. des Eintrags) vorgegeben ist; nur die weiteren lassen sich verschieben - was mir auch bekannt war.
So ist Wabas Anleitung einfach perfekt.

Bei meiner Adressdatenbank ist das durchaus möglich. Rätsel daher, warum es bei dir nicht geht. Wie gehst du vor, um die Spalten zu tauschen?
Benutzt du die Adressdatenbank aus dem Papyrus-Installationsordner?

Ich denke mal, weil „Nr.“ bei jeder DB mehr eine interne Spalte „unter der Haube“ und normalerweise nicht sichtbar ist und beim Aufruf der Feldeigenschaften nicht zur Bearbeitung angeboten wird.

Hallo Gutie,
Waldfried kann das offensichtlich kompetenter benennen als ich.
Ich nutze nicht die vorgegebene Adressdatenbank, sondern habe in Papyrus Base selbst eine gebastelt. Und gerade habe ich gemerkt, dass es dort nicht „Spalte“, sondern „Feld“ heißen muss, wie Waldfried richtig bemerkt.
Das sieht bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 20.55.49

Eigentlich ist „Name“ mein erstes Feld (= Spalte), Vorname das zweite etc. - Papyrus setzt davor aber das Feld mit der laufenden Nummer des Eintrags.
Unter „Tabelle → Feldeigenschaften gibt es die Möglichkeit, die Felder nach vorn oder nach hinten zu schieben (heißt optisch: die Spalten nach links oder nach rechts - das meintest Du vermutlich):

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 21.06.04

Ich könnte hier also das Feld „Vorname“, das im Screenshot aktiv ist, weiter nach vorn (= die Spalte nach links) schieben, sodass es vor „Name“ steht.

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 21.06.16

Hier sieht man, dass das Feld „Name“ nicht weiter nach vorn geschoben werden kann - der Button ist nicht aktiv. Es bleibt also das Feld - hier nicht sichtbar, wie Waldfried wusste - mit der Nummer des Eintrags davor, und in der Tabelle ist es dann nicht nur sichtbar, sondern bestimmt die Sortierung, wenn man sie nicht (wie von Waba beschrieben) ändert.

Das Feld „Nr“ ist ein geschütztes Feld an immer Position 1, daher ja auch, wenn man die Spalte nicht aufzieht, gar nicht sichtbar.