Ältere Version des Textes speichern

Ich möchte eine Stelle meines Manuskripts umschreiben, weiß aber noch nicht, welche der beiden Versionen ich schlussendlich verwenden werde. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Snapshot zu machen von meinem Text, so wie er jetzt ist, zu dem ich ggf. zurückkehren kann, wenn die neue Version doch nicht taugt?
Habe versucht, es in der Anleitung und bei google herauszufinden, mir fehlen aber die richtigen Suchworte.

Bei einem längeren Text könntest Du eine Sicherungskopie anlegen und evtl. später darauf zurückgreifen. Oder Du kopierst (/schneidest) die Textpassage (aus) und fügst sie in ein neues Dokument ein.

Bei kürzeren Textpassagen bietet sich das Mumifzieren oder wandeln in Geistetext an.

Gruß aus MG

Klaus

1 „Gefällt mir“

Ich handhabe das folgendermaßen: Ich habe in meiner Textdatei hinten ein zusätzliches Kapitel angehängt, in dem ich alte Fassungen von Szenen sammele. Bevor ich eine Szene drastisch umschreibe, kopiere ich sie, nenne die Kopie „alte Fassung von Szene XY“ und verschiebe sie in dieses Kapitel namens „alte Fassungen zur Sicherheit“. (Außerdem habe ich auch noch ein Kapitel für „gelöschte“ Szenen angehängt, weil ich lieber nichts komplett lösche.)
Der Vorteil ist für mich, dass ich alles übersichtlich in einer einzigen Textdatei gesammelt habe und sich die Stichwortsuche auch auf die ursprünglichen Textstellen erstreckt. Wenn ich im Hinterkopf habe „Ich hatte doch irgendwo schon mal den Nachbarn A erwähnt, wo denn nur?“, dann findet die Stichwortsuche ihn sofort im Kapitel der alten oder gelöschten Fassungen, und ich weiß Bescheid.


Will man den gesamten Text sichern, bevor man ihn verändert, gibt es oben in der Symbolleiste neben dem Diskettensymbol für die Speicherung noch ein zweites Diskettensymbol mit einem kleinen grünen Pluszeichen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde für diesen Zweck ein „besonders wichtiges Backup“ erstellen.
Diese Backups werden nicht durch die Backupmechaniken überschrieben. Außerdem kannst du die Version kommentieren, damit du dich erinnerst, warum du das gemacht hast.
DokumentDokumenten-Eigenschaft → und dann siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Ah ja, Geistertext ist eine gute Idee!

Topp! Danke!