Äh ... Ah Zett wer?

Hi,

am besten werfen wir gleich mal den Elefanten aus dem Raum: AZR ist die Abkürzung meines Klarnamens. Ich nutze ihn als Pseudonym. Hat für mich vor allem den Vorteil, dass es eben nicht wie der Name klingt, den ich unter die Rechnung meiner Zahnreinigung setze. Und es spart Papier. Pseudonym für die Bäume, Umweltschutz.

Zum Schreiben:
Ich schreibe neben einem 40 Stunden-Job, also zu wenig.
Ich schreibe nicht in einem spezifischen Genre, sondern was mir eben vor die Feder kommt uns worauf ich Lust hab.
Ich schreibe den Großteil meines Lebens, aber seit ein zwei Jahren deutlich intensiver.

Initialzündung oder besser die Finalzündung, jetzt mehr zu schreiben, gab mir eigentlich Andreas Eschbach oder besser gesagt, seine Website. Ganz konkret, hier: Zu Ende schreiben

Davor spielten sich die Geschichten in meinem Kopf ab und störten mich bei der Arbeit. Ok, das tun sie immer noch, aber zumindest kommt was bei raus.
Mein Ziel ist gar nicht unbedingt, meine Romane demnächst zu veröffentlichen, sondern eine lange Geschichte endlich einmal richtig durchzuziehen. Oder um es mit den Worten des Erwähnten zu sagen: Mein Ziel ist, ‚es fertig zu schreiben‘.

Das heißt in meinem Fall: Schreiben, nochmal schreiben, noch ein bisschen Schreiben. Und dann natürlich überarbeiten (ich falle recht weit in die Pantser-Schiene oder ich kann einfach nicht gut plotten).
Ob ich das dann je jemandem antrage oder gleich ein neues Manuskript beginne oder es selbst veröffentliche. Das ist ein Thema für … dann.

Stichwort Veröffentlichung. Ein paar Mal habe ich an Ausschreibungen teilgenommen (Finde, das ist eine gute Übung). 3 Texte wurden im letzten Jahr genommen. Wer also lesen mag, kann sich gerne eine der drei Anthologien, auf die ich am Ende des Posts hinweise, besorgen. Es finden sich in allen drei Büchern Texte, die ich gut finde. Nicht notwendig meine eigenen.
Alternativ könnt ihr auf meine Website gucken, die ich hier per Edit reinstelle, wenn ich sie dann mal soweit habe (auch so ein „Schreib es fertig“ - Ding).

Euch wird vielleicht aufgefallen sein, dass ich mich selbst und einen guten Teil des Lebens nicht immer ganz so ernst nehme. Ich denke, vieles lässt sich so einfach viel besser ertragen.
Aber das heißt keinesfalls, dass ich nur Humorvolles schreibe. Im Gegenteil, humorvolle Geschichten zu schreiben, ist verdammt schwer.

Angemeldet hab ich mich hier übrigens wegen der zweiten Seitenwind-Runde, wo ich nun mitsegle … äh seitwärts wohl. Ich fand das Thema halt einfach lustig.

Bleibt noch was zu sagen?
Ach ja: Hi!

Anthologiebeiträge (Stand 18.10.2022)

„Zeit für Carthannas“ in „Single Malt Weihnacht“ - Baltrum Verlag (2021)

„Die Stiefmutter“ in „Es war einmal…“ – Sperling-Verlag (2021)

„Käpt’n Konstantin und seine Crew“ in „Wo ist Süden?“ Baltrum Verlag (2022)

7 „Gefällt mir“

AZR? Ich hatte mich schon gefragt, ob das ein Autokennzeichen für irgendeine Klitsche am Ende der Welt ist :grin:.

Ja, diese Einstellung kann einen manchmal über den Tag retten. Oder über die 20 Uhr Nachrichten.

Sehe ich auch so, sogar noch schwerer als gute Erotica.

Auf alle Fälle herzlich willkommen hier bei den Schreibverrückten, ich hab so den Eindruck, es wird dir hier gefallen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Schlechte Erotika kann allerdings humorvoll sein, wenn auch nicht ganz freiwillig. :wink:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Azrael!
(Hab ich dich…)

2 „Gefällt mir“

Och nö, so einfach kanns doch nicht sein … :rofl:

2 „Gefällt mir“

Moin, viel Spaß hier!

Ey mal im Ernst. Das ist mir noch nie aufgefallen O.O.

Aber ich verspreche, ich bin kein Todesengel. Außer für Kekse vielleicht.

Aber ich erfreue mich gerade an dem Gedanken, dass die Biblische / Islamische Figur in Wahrheit nicht Azrael sondern Ah-Zett-Er-rael ausgesprochen wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, sei gegrüßt. Ich bin genauso wie du neu in dieser Runde, fühle mich sehr gut aufgenommen, obwohl ich das technische und organisatorische System noch nicht verstehe. Kommt noch. Ich schreibe, seit ich schreiben konnte - und nicht nur für meine Schublade. Pragmatische und belletristische Texte halten sich die Waage. Ich mag deinen lockeren Ton und dann außerdem, dass du eine Geschichte veröffentlichtest mit dem Titel „Single Malt“. Dieser Whisky wird bei uns alljährlich Silvester aufgemacht. Dazu gibt es für die süßen Genießer die wirklich traditionelle Feuerzangenbowle. Das hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre zum lustigen Ritual entwickelt. Wir sind eine altersmäßig durchmischte Wahlfamilie mit Humor, bei der die Alten wie die Jungen auf ihre emotionalen Kosten kommen. Das I-Tüpfelchen beim sogenannten Vor- oder Nachglühen zur Feierlichkeit ist das Vorlesen von satirischen oder einfach nur komischen Silvestergeschichten. Vor ein paar Jahren hatte ich eine zum schottischen Whisky Single Malt geschrieben. Und ich sehe, dass du letztes Jahr einen Wettbewerb dazu gewonnen hattest. Zwar zu Weihnachten, aber was macht das schon. Man könnte eine Sammlung von sehr unterhaltsamen, lustigen Geschichten zusammenstellen, um eine breitere Runde daran teilhaben zu lassen. Zum kommenden Silvester können es du und ich nicht mehr schaffen. Das wäre ein 12-Monatsprojekt für 2023. Es sei denn, wir fänden liebe Mitstreiterinnen in diesem Forum. Was meinst du?
Beste Grüße aus Berlin.
Leah

Äh.

Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was du vorschlägst. :face_with_spiral_eyes:
Single Malt ist ein Typ von Whisky. Ich habe auch nur eine Geschichte im Rahmen einer Anthologie veröffentlicht, das ist ein Kurzgeschichtenband. Der Titel war „Zeit für Carthannas“. Von einem Wettbewerb würde ich da nicht sprechen, außer vielleicht von einem Wettbewerb im Sinne des freien Marktes.
In der der Geschichte geht es auch tatsächlich um einen (fiktiven) Single Malt. Sie ist allerdings sehr weihnachtlich und die Rechte liegen beim Verlag.

Aktuell bin ich recht voll mit Projekten. Aber mal sehen, was 2023 bringt.

Lieber AZR, danke für deine Rektion.
Ja, ich weiß, was Single Malt ist und wie er schmeckt. Ich dachte nur, da du einen Wettbewerb zum Schnaps - welch vulgäres Wort für den edlen Tropfen! - gewannst. Wer gewinnt, schreibt lustig. Dachte ich. Du bist wahrscheinlich Anfang oder Mitte 20. Hast wenig Respekt vor altertümlichen Ritualen und Geschmacksrichtungen. Hauptsache es knallt … Dies in Verbindung der mitmenschlichen gegenwärtigen Rituale brauchen wir. Wie brauchen Humor und Selbstreflexion als Brücke zur (alten/ elterlichen) Kultur. Literatur hilft. Die ist die beste Psychotherpie

Ich bin 34, aber immerhin hat eine liebe Freundin letztens gesagt, ich sähe jünger aus.
Mit Verlaub, die Aussage „ich weiß wie Single Malt schmeckt“ kann ich nicht unkommentiert lassen. Single Malt ist doch eine Typenbezeichnung, wie zum Beispiel Zwickelbier oder Roggenbrot. Da gibt es hunderte Sorten, die sich alle unterscheiden. Ich käme nie auf den Gedanken da eine Aussage über alle zu treffen. Allerdings schmecken alle Bourbons scheißen. Jepp
Es muss übrigens überhaupt nicht knallen, ich bin beileibe kein Freund davon, sinnlos betrunken zu sein.
Die Unterstellung, sie hätten keinen Respekt vor altertümlichen Ritualen, würden andere übrigens als Beleidigung auffassen.

Wie gesagt, es ist eine ganz normale Ausschreibung gewesen und mein Text wurde mit, ich glaube, 39 anderen in einem Buch veröffentlicht. Ich mag den Begriff Wettbewerb dafür nicht, auch wenn der Sperling-Verlag das auch so bezeichnet hat.
Das ist genau so viel Wettbewerb wie die Bewerbung auf eine Stellenbeschreibung oder um eine Filmrolle. Da gewinnen nicht die Besten einen Preis, sondern der Verlag bastelt sich mit den passenden Autoren ein Buch. Das ist in aller Regel Wirtschaft, zum Teil knallharte Wirtschaft. (Auch wenn Anthologien nicht gerade ein Geschäft sind.) Mein Text ist aus meiner Sicht übrigens nicht besonders witzig, hab ich grad nochmal gelesen, sondern eher … äh … niedlich.

Hi, grüß dich. Ja, ich würde trotzdem gern deine „niedliche“ Geschichte lesen. Mal sehen, wo ich das Buch auftreiben kann. Danke für deine Ausführungen. So sehe ich das auch mit der knallharten Wirtschaft. Aber, was mir ganz besonders am Herzen liegt, ist meine Entschuldigung für dich. Ich wollte dir keine Unterstellung machen. Ich hoffe, du verzeihst mir. Hab einen sonnigen Tag
Leah

Wie gesagt, die Rechte liegen beim Verlag, deswegen kann ich die Geschichte nicht einfach irgendwo hinschicken. Das Buch kriegst du aber im Buchhandel, zumindest im gängigen Online Buchhandel. Der Baltrum Verlag hat auch eine Website.

Alles gut. Ich fühle mich nicht beleidigt. Aber ich bin halt auch eher resilient. Andere Menschen sind nicht empfindlicher. Deswegen der Hinweis.

Ich grüße dich. AZR,
dein Hinweis war gut. Danke. Künftig gehe ich mit meinen Vermutungen selbstredend sehr verhalten vor.
Ja klar liegen für eine bestimmte Zeit die Rechte beim Verlag. Nein, ich wollte nicht von dir deine Geschichte zugeschickt bekommen, sondern die Anthologie kaufen, in der auch dein Beitrag abgedruckt ist. Ich denke, es werden ein paar lustige, niedliche und freche Geschichten darin enthalten sein, die in einer Feierrunde vorgetragen, Vergnügen bereiten. Ich bin schon fündig geworden über die Website des Baltrum-Verlags. Das habe ich bei Thalia bestellt. Ich freue mich darauf. Ohne dich hätte ich sicher nicht danach gesucht. Hab weiterhin Freude am Schreiben. Wir treffen uns hier sicherlich irgendwann wieder. Beste Grüße
Leah

Na dann hoffe ich, es macht dir Freude!

Alexander-Zacharias Richter
Albert Zink-Rüffel
Annalena Zerr-Rock
Aeon Zyxx Ryhhe
Adelbert zu Recklinghausen

Dir ist schon klar, dass das mehr Fragen aufwirft als beantwortet? :laughing:

Spaß, also dann: Hi! zurück.

2 „Gefällt mir“

Albert Zink-Rüffel! Es wird in einem meiner nächsten Text definitiv einen Albert Zink-Rüffel geben :-D!

In dem Buch vom Sperling-Verlag trete ich übrigens mit meinem vollen Namen an … weil man mich nicht gefragt hat :weary: :angry:
Naja. Das war ohnehin eine etwas seltsame Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

:laughing: Neues Alter-Ego

Ja, nervig so etwas. Ich habe immer mein Pseudonym genannt, aber bei einer Anthologie haben die trotzdem einfach meinen Klarnamen genommen und auch noch den Geburtstag dazugeschrieben … :sweat: Können ja auch gleich noch meine Anschrift, Kontonummer und Schlüpferfarbe dazupinseln … man man man.

Für Ausschreibungen habe ich mir überlegt, das entweder gleich bei Einreichung des Beitrags hervorzuheben (wobei das irgendwie überheblich rüberkommen könnte so à la: ich weiß, dass ich gewinne … :princess:) oder bei Zusage noch mal betone.

Ich hoffe ich kann dann irgendwann auf meine Website verweisen. Dann klingt die Bitte nicht mehr so hochtrabend ^^

Der Baltrum Verlag und der Leseratten Verlag zum Beispiel fragen gezielt nach Dateien, wo Kontaktdaten inklusiver Pseudonyme drin sind.

Wie die meisten, denke ich, habe ich so ne Datei immer vorrätig und aktualisiere sie nur. Glücklicherweise hat bisher noch niemand nach der Farbe meiner Unterwäsche gefragt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @AZR ,
na dann mal einen gelungenen Auftakt! Willkommen im Verlag der verrückten Autoren und allen anderen, die sich hier tummeln. Jeder einzelne eine Bereicherung!

Auch ich habe oft eine Tasse Kakao neben mir stehen, so habe ich immer vor Augen „Nie sollst du so tief sinken, den Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!“
Erotik gehört nicht in ein Buch, dafür gibt es bessere Orte :wink:

Liebe Grüsse
ein auch nicht immer humorbefreiter
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“