Adventskalender - 16.12.2024

Galaktische Weihnachten (von Koebes)

Das riesige Raumschiff nahm eine stationäre Position über dem großen Kontinent in der nördlichen Hemisphäre ein. Von dieser Landmasse waren die Funksignale gekommen, die sie erfasst hatten. Es waren Versuche der Kontaktaufnahme.

Der Wissenschaftsrat der Allianz hatte eine Vorabprüfung durchgeführt. Die Auswertungen waren durchaus vielversprechend. Es gab Hinweise auf intelligentes Leben. Es gab Versuche, eine künstliche Intelligenz zu entwickeln. Fossile Brennstoffe wurden durch regenerative Energieformen ersetzt. Man hatte sogar erste Schritte unternommen, den eigenen Planeten zu verlassen. Sie benutzten zwar veraltete Rückstoßtriebwerke, aber sie hatten begonnen, nach den Sternen zu greifen. Daher wurde eine Aufklärungsmission gestartet. Für die Entfernung von achthundertvierzig Lichtjahren hatten sie nur fünf Sprünge benötigt. Kurz nach ihrer Ankunft nahmen sie Kontakt auf.

»Krzts … Entsch … fvtsr … uldigung. ktrzdrz … Unser Überset … krqg … zungspro … kqkp … gramm wird …krz … kalibriert. Jetzt könnt ihr uns verstehen. Ihr habt gerufen, weil ihr glaubt, für den Erstkontakt bereit zu sein.

Es dauerte fast eine halbe Erddrehung, bis eine Antwort eintraf.

»Hallo, hier ist die Erde. Seid ihr tatsächlich von einem anderen Planeten?«

»Wir sind Vertreter einer galaktischen Allianz und haben die Aufgabe, potentielle neue Partner zu kontaktieren und zu prüfen.«

»Das ist wunderbar. Und was genau passiert jetzt.«

»Unsere Bord-KI hat auf diesem Planeten 7186 verschiedene Sprachen entdeckt. Während wir diese analysiert haben, um mit euch Kontakt aufnehmen zu können, haben Sonden euren Umgang mit der Umwelt erfasst.«

»Das ist gut, wir tun sehr viel für unsere Umwelt.«

»Na ja. Ihr habt Bäume aus deren natürlicher Umgebung geholt. Ohne ihre Wurzeln, die sie mit Wasser und Nährstoffen versorgen und ihnen Halt geben. Dann habt ihr sie in eure Behausungen gestellt.«

»Oh ja, das nennt man Weihnachtsbäume.«

»Nur wenige Umdrehungen des Planeten später habt ihr die Bäume wieder aus euren Behausungen entfernt und auf die Straßen geworfen. Von dort wurden sie abgeholt und verbrannt.«

»Ja, das ist in vielen Gegenden unserer Welt ein netter Brauch. Das machen wir jedes Jahr so.«

»Ihr tötet 120 Millionen Bäume? Jedes Jahr?«

»Gut, so krass kann man es natürlich auch sehen.«

»Schauen wir mal weiter. Ihr habt Behältnisse mit überwiegend unnützen Füllungen mit über 540.000 Tonnen Papier umwickelt, nur um es kurz danach wieder abzureißen und zu entsorgen. Die Hälfte der Inhalte übrigens gleich mit.«

»Klar, das sind die Weihnachtsgeschenke. Da wird immer etwas mehr verbraucht.«

»Apropos Mehrverbrauch: Euer Energieverbrauch lag während unserer kurzen Beobachtungsspanne bei über 10 Milliarden kWh. Einen großen Teil dieser Energie habt ihr verwendet, um tote Bäume zu beleuchten. Ihr habt ganze Straßenzüge in gleißendes Licht getaucht. Ihr habt Nachbildungen von Tieren illuminiert.«

»Ja, das sieht immer toll aus, oder?«

»Das Schlimmste kommt aber noch. Neben all diesem verschwenderischen umweltfeindlichen Verhalten beschallt ihr eure Welt mit seltsamen Geräuschen, die ihr Musik nennt. Immer wieder das gleiche Nerv tötende Gedudel von zwei männlichen Vertretern eurer Rasse, die sich »Wamm« oder so ähnlich nennen. Da geht es ebenfalls um Verschwendung: Letzte Weihnachten schenkte ich dir mein Herz, aber gleich am nächsten Tag warfst du es fort.«

»Das ist natürlich Geschmacksache. Aber es ist doch Weihnachten!«

»Ja und? Was bedeutet das?«

»Dass wir das jedes Jahr so machen.«

»Okay, hat sich erledigt… Wir kommen in hundert Jahren eurer Zeitrechnung noch mal vorbei.«

13 „Gefällt mir“

Tja, besonders lästig ist Weihnachtsbesuch, der die Wahrheit sagt! Schöne Geschichte zum Schmunzeln und Denken – da kommt keim Ü-Ei mit! :wink:

4 „Gefällt mir“

Eine bittere Medizin, die du da austeilst, Koebes. Aber ich fürchte, hier ist schon alles zu spät. Dennoch: handwerklich perfekt wie immer.
(Interessant, wie sich unser beider Universen immer wieder verschränken - nun auch musikalisch) :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wamm :sweat_smile: Wahre Worte, die du da hübsch verpackst

3 „Gefällt mir“

Mal wieder schön den Spiegel vorgehalten. Danke für deine schöne Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut. :christmas_tree::christmas_tree::christmas_tree: Weihnachts-SciFi. Ein Genre ist geboren. Zum Glück ist die Allianz nicht Silvester gekommen… :fireworks::sparkler::firecracker:

3 „Gefällt mir“

Da dachte ich kurz, du wirst auf etwas Krabbeliges abbiegen und es hat schon angefangen zu jucken :beetle:
Aber echt, wenn man es so geballt vorgeführt bekommt, ist Weihnachten wirklich eine Umweltkatastophe. Und das meiste davon dann noch Glanzpapier, das man nicht recyceln kann. Mann, was sind wir für eine selbstzer - nee, das wäre ja garnicht so schlimm. Dass wir alles andere mit kaputtmachen, das ist das eigentliche Problem.
Vielen Dank für diese nachhaltige Geschichte, @Koebes

4 „Gefällt mir“

Ich war selber entsetzt, als ich bei der Recherche auf diese Zahlen gestoßen bin.

4 „Gefällt mir“

Kann ich gut nachempfinden, @Koebes. Geht mir auch oft so. Da entwickelt sich eine horrende Story in deinem Kopf und du denkst dir: „Ne, so arg kann es doch nicht sein, bleib doch glaubwürdig!“ Dann recherchierst du, und siehe da: Die Fakten sind noch viel schlimmer, als die Geschichte in deinen Kopf.
Mittlerweile fürchte ich Recherche und Realitätscheck schon mehr als das Kürzen.
Vielleicht ist das das größte Weihnachtswunder von allen: dass uns die Göttin nicht schon längst von diesem Planeten getilgt hat.

4 „Gefällt mir“

Da entwickelt sich tatsächlich ein schlechtes Gewissen nach dieser sehr schönen Geschichte. Da könnte man noch etliche andere Punkte aufzählen, abseits von Weihnachten. In Summe … erschreckend.
Danke für den Finger auf der Wunde.

4 „Gefällt mir“

Eine tolle Geschichte, die einen so richtig auf den Teppich zurückholt. Ich habe allerdings die Schelte für das Silvesterfeuerwerk vermisst.
Was „Last Christmas“ angeht - es ist eine Streitfrage, ob es tatsächlich ein Weihnachtslied ist, oder nicht. Aber George Michael scheint irgendwie jedes Jahr denselben Fehler zu machen. :rofl:
Wollen wir hoffen, dass die Außerirdischen nicht unsere Industrie unter die Lupe nehmen, die würden uns glatt aus dem All pusten.

3 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an. :blush: Danke sehr

1 „Gefällt mir“

Da waren die zum Glück schon wieder weg :grin:

2 „Gefällt mir“

Hat mir den Tag versüßt (wäre es nicht so bitter)!

Hätte eine Idee für die Fortsetzung:

Als die wissenschaftliche Allianz hundert Jahre später ihr Aufklärungsschiff zu Planet 7186 schickte, fanden sich folgende Aufzeichnungen im Logbuch:

„Ich versteh es ja auch nicht, Kapitän. Die Koordinaten stimmen genau! Die Bord-KI ist derselben Meinung.“

„Versuchen sie es trotzdem noch einmal!“

„Raumschiff Apokalyptika ruft die Erde, ist da jemand? Ich wiederhole: Ist da jemand? … Keine Antwort Kapitän!“

„Was zeigen die Langstreckenabtaster?“

„Nur ein großes Asteroidenfeld und undefinierbare Trümmer.“

„Verdamm–“

„Moment! Ich empfange eine Nachricht! Vom ehemals vierten Planeten des Sonnensystems. Ich schalte auf Lautsprecher …“

„Hier ikrtz zzzk … hiiiier ikzst Elon. Elon Musk. Ihr … ihr mkrrztzt mir helfen. Meine Lebenserhaltungssysteme sind krrzt zzz–“

„Oh nein, Kapitän. Ist das nicht dieser Kerl dessen Tesla uns vor hundert Jahren beim Anflug auf die Erde gerammt hatte?“

2 „Gefällt mir“

„Musk … Musk … woher kenne ich diesen Namen? Nannte sich der früher nicht mal Khan, Uhura?“
„So ist es Käpt’n!“
„Kirk an Maschinenraum … Scotty, gehen Sie auf Warp 17, bloß weg hier!“

2 „Gefällt mir“