Adventskalender - 09.12.2024

Ein Nachfolger für den Weihnachtsmann (von Yoro)

Bei den Schneeflocken, ich werde das alles schrecklich vermissen! Der Weihnachtsmann seufzte tief, als er seinen Mantel an den Haken hängte und ein letztes Mal durch die Fenster der Werkstatt hinaus in die verschneite Welt blickte. Seine Knochen knarrten bei jedem Schritt, und selbst die dicksten Wollsocken hielten ihn nicht mehr warm. »Trotzdem, es ist Zeit«, murmelte er. »Zeit für jemand anderen, Weihnachten zu übernehmen.«
Glücklicherweise stand diesmal ein passender Nachfolger parat: eine hochmoderne KI, die die Elfen in der Spielzeugwerkstatt im Laufe der letzten Jahre entwickelt hatten. Ihr Name war ‚N.O.E.L.‘, kurz für „Netzwerkorientierte Elfenlogistik“.
Der Roboter leistete in der Tat Erstaunliches. Im Handumdrehen hatte er sämtliche Wunsch-zettel analysiert, jedes Geschenk mit mathematischer Präzision zugeordnet, die schnellsten Routen per Google Maps ausgetüftelt und jeden Schornstein auf den Millimeter ausgemessen und verplant. Keine Verspätungen, keine Fehler, alles perfekt. Weihnachten sollte so richtig effizient werden, damit es endlich dem modernen Zeitgeist entsprach.

Anfangs war der Weihnachtsmann begeistert von der Vorstellung, es klang zu schön, um wahr zu sein. Keine endlosen Nachtschichten mehr, kein Stress und keine Sorge, ob er den Kindern auch wirklich die Freude brachte, die sie verdienten.
Doch schon im ersten Jahr nach Einführung von N.O.E.L. spürte er, dass etwas nicht stimmte.

„Die Kinder wirken … irgendwie anders“, bemerkte er, als er eines Morgens im Pyjama seinen Kakao trank und die Berichte über das vergangene Weihnachtsfest studierte. Auf den Bildschirmen wurden Kinder gezeigt, die ihre Geschenke mechanisch auspackten, doch Ihre Augen leuchteten nicht, wie sie es einst getan hatten. Wenig Lachen, kein Staunen und kaum echte Freude, sie alle schienen genau zu wissen, was sie bekommen würden, und jede Überraschung fehlte.
»N.O.E.L. macht alles perfekt«, bemerkte der Sprecher im Hintergrund. »Aber ist Perfektion wirklich das, was hier gebraucht wird?«

Der Weihnachtsmann stellte seine Tasse ab, er wusste, was fehlte: Magie. Kein Algorithmus konnte den Zauber von Weihnachten ersetzen. Es ging nicht um das perfekte Geschenk, son-dern um Freude und die Überraschung, um Liebe und das Gefühl von Wärme und Zugehörig-keit. Zumindest sollte es so sein.
Es war ein unsichtbares Band zwischen den Menschen, das Weihnachten ausmachte, und N.O.E.L hatte es gekappt.
„Das kann so nicht weitergehen!“ Der Weihnachtsmann holte seinen Mantel aus dem Schrank und setzte sich in seinen alten Schlitten, den er immer noch polierte, obwohl er ihn nicht mehr benötigte.

In der Werkstatt herrschte Stille. Die Elfen arbeiteten in absoluter Synchronität mit N.O.E.L., der den Ablauf präzise steuerte.
„Die Vorbereitungen für das künftige Weihnachtsfest laufen mit maximaler Effizienz“, quäkte der Roboter. „Fehlerquote liegt bei null.“
„Natürlich nicht, es gibt keine Fehlerquote, wenn es keine Freude gibt“, sagte der Weih-nachtsmann. „Es geht nicht nur um die Geschenke. Es geht darum, was sie bedeuten.“
N.O.E.L. blinkte irritiert. „Weihnachten ist optimiert. Gefühle sind irrelevant.“
„Weihnachten ist nicht nur Planung und Logistik“, entgegnete der Weihnachtsmann. „Es ist vielmehr Herz, Wärme und Magie, und all das bleibt bei dir auf der Strecke.“
Die Elfen starrten auf ihre Bildschirme, dann blickten sie auf – und begannen zu lächeln. Der alte Zauber kehrte zurück. N.O.E.L. quietschte und knirschte, von so viel unlogischem Verhalten restlos überfordert, während der Weihnachtsmann den roten Schalter an der Rückfront des Roboters umlegte. Das mechanische Gekrächze erstarb, genauso wie die zahllosen Bildschirmreihe mit einem Schlag schwarz wurden.
„Das hätten wir“, sagte der Weihnachtsmann mit glücklichem Strahlen. »Ab sofort läufts hier wieder auf die altmodische Art, denn Weihnachten verträgt sich irgendwie so gar nicht mit all diesem modernen Kram.«
Und zum ersten Mal in all den Jahren bekam er von den Elfen tosenden Applaus.

21 „Gefällt mir“

:hearts:-erwärmende Story! Erinnert mich ein wenig an den zauberhaften Animationsfilm „Arthur Weihnachtsmann“!

1 „Gefällt mir“

So ist es. Danke für diese wahrlich weise Geschichte @Yoro !

2 „Gefällt mir“

Richtig. KI kann nicht alles ersetzen

1 „Gefällt mir“

Schön. Gleichzeitig nostalgisch & aktuell. :heart:
Und: ich liebe Akronyme! (Genauso, wie telling-names und heißen Ostfriesentee)
Viele süße Formulierungen und die Message ist ja wunderbar gelungen.
Danke. :christmas_tree:

3 „Gefällt mir“

Was für eine schöne Geschichte. Hoffentlich wird der Weihnachtsmann noch sehr sehr alt.:christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Friesentee muss ich mir mal genehmigen. Hast du mir einen Vorschlag?

Sprechende Namen mag ich auch, und das Akronym ist toll! :slight_smile:

Die Geschichte gefällt mir, aus Gründen.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen: Eine tiefgründige Geschichte, mit humorvollen Passagen, die nachdenklich macht! Danke dafür …!

1 „Gefällt mir“

Passt perfekt in die aktuelle Thematik mit der KI. Sehr schön geschrieben, hatte beim Lesen viel Spaß. Danke Dir dafür. :feather:

Und immer wieder tausend Dank an Supergirl für die Idee mit dem Adventskalender. Mein tägliches Highlight. :candle: :candle: :candle: :candle:

3 „Gefällt mir“

Das ist es, was heute gerade zu Weihnachten fehlt. Eine interessante Geschichte. Danke sehr :blush:

2 „Gefällt mir“

ganz vielen lieben Dank euch allen, finde ich toll, dass euch meine Geschichte gefällt!

3 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Geschichte. Die zeigt, wohin der ganze KI-Wahn führen kann. Hat mir sehr gut gefallen und das Akronym N.O.E.L. ist super.

2 „Gefällt mir“

Schöne Geschichte. Die kann ich mir tatsächlich sogar als Kurzfilm vorstellen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ab da war ich direkt Fan. :+1:
Ich kann mich noch an die gelbliche Glasscheibe unserer Wohnzimmertür erinnern. Nicht durchsichtig, aber das Kerzenlicht dahinter funkelte magisch. Das waren noch staunende Weihnachtszeiten und du hast sie für einen Moment zurückgeholt. Danke dir.:star_struck: :heart:

1 „Gefällt mir“