Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir etwas Input zu Adoptionen geben könnte. Ich kenne mich damit gar nicht aus - habe maximal eine hollywood-gegebene Vorstellung. Parallel recherchiere ich im Internet, aber wir alle wissen, das Internet ist nicht immer der zuverlässigste Ratgeber.
Meine Protagonistin soll als Baby mit wenigen Wochen adoptiert werden.
In meiner Vorstellung „entdecken“ ihre Adoptiveltern sie im Heim und verlieben sich dann quasi auf den ersten Blick. Ist das realistisch? Hat was von Tierheim Wie läuft so eine Adoptionsvermittlung? Brauche es nicht zu detailliert. Vor allem der „das ist unser Kind“ Moment ist für die Geschichte wichtig.
Die Zwillingsschwester meiner Protagonistin war eine Totgeburt. Würden die Adoptiveltern davon wissen?
Die leiblichen Eltern wollen zunächst anonym bleiben. Lässt sich das Jahre später von Seiten der leiblichen Eltern aus Widerrufen, wenn sie später feststellen, sie würden ihrem Kind doch die Chance geben wollen, sie zu finden? Würden die Adoptiveltern darüber unmittelbar informiert werden?
Falls (3) unrealistisch ist, welche Möglichkeiten hat meine Protagonistin (sie ist erwachsen), um ihre leiblichen Eltern zu finden? Muss ich auf die anonyme Adoptionsfreigabe dann besser verzichten?
Interviews, Seminare und so weiter hast du schon entdeckt und hinter dir gelassen?
Wir sind leider nie so weit in die Auswahl gekommen, aber du hast dort eine passive Rolle. Entsprechende Adoptionskandidaten werden verfügbar und dann suchen die Ämter nach geeigneten Elternhäusern. Dass du in ein Heim gehst und dort Kinder aussuchst ist nach meinem Wissen nicht vorgesehen
ich meine das zu wissen, bin mir aber nicht 100 pro sicher, daher sage ich da besser nichts dazu…
Ein Baby, das wenige Wochen alt ist, landet in Deutschland nicht im Kinderheim.
Wenn alles seinen geordneten Gang geht, also die leiblichen Eltern ihr Baby zur Adoption freigeben, kommt das Baby sofort zu den Adoptiveltern.