Adjektive-Überprüfung?

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe, bezüglich der Rechtschreibprüfung. Sie funktioniert einwandfrei, bis auf den Punkt, dass sie mir die Adjektive nicht anzeigt oder korrigiert! Ich neige dazu, Adjektive gern groß zu schreiben, daher wäre dort Hilfe seitens Papyrus, sehr hilfreich!

Grüße!
Godan

Überprüfe, ob du in den Stilanalyse-Einstellungen den Haken gesetzt hast für ‘Adjektiv/Adverb’. Stelle die Stufe auf ‘1-3’, dann werden dir alle Adjektive angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Nee, ich glaube, Godan meint die Rechtschreibung, nicht die Stilanalyse. Godan, schick’ uns doch bitte mal Beispielsätze dazu, per Mail, idealerweise als Papyrus-Dokument. Und bitte Deine Version und Dein System ansagen.

Hallo!
Ich habe Version 9 und Windows 10.
Im Anhang findet ihr einen Beispiel-Satz, das „Matt“ darin, wird als Adjektive verwendet, aber von der Groß und Kleinschreibung nicht erkannt!

@Waba: Das habe ich auch schon probiert, aber das ändert nichts …

Lieben dank schon mal,
Grüße
Godan

Test.pap (4.45 KB)

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gemäss Duden sowohl ‘Matt’ als auch ‘matt’.
Das klein geschriebene ist ein Adjektiv. (er ist müde, ermattet)
Das gross geschriebene ein Sustantiv, Neutrum. (Ich setze dich beim Schachspiel Matt.)
Es gibt also für diesen Fall beide Formen und das kann natürlich die Rechtschreibprüfung nicht erkennen, welche in diesem Satz das Richtige ist.

Ah, ok.
Ergibt Sinn, dann versuche ich, in diesen Situationen mich dran zu gewöhnen, klein zu schreiben. Falls ich noch weitere Beispiele jetzt in der Überarbeitung meines Textes finde, gebe ich hier noch einmal bescheid!

Vielen dank!
Grüße
Godan