Ad hoc Formatierungen in Absatz- bzw. Zeichenformate umwandeln

Ich bekomme immer wieder Texte, die keine Absatzformate enthalten, weil entweder der Autor nicht weiß wie damit umgehen oder ein fremdes Schreibprogramm nicht in der Lage ist diese mit zu exportieren. Daher suche ich einen schnellen Weg, direkt in Papyrus die ad hoc Formatierungen in Absatz- bzw. Zeichenformate umzuwandeln.

In WORD 2016 geht das so:

  1. Klicke im Text in eine Zeile, die einen ad hoc Formatierung enthält.
  2. Klicke in Formatvorlage auf den Button „Alles auswählen“.
  3. Klicke in Formatvorlagen auf den Button „neue Formatvorlage“ und benenne das Absatzformat.
  4. Klicke auf den neuen Namen des Absatzformats, dadurch werden alle Absätze im Text die diese Erscheinung haben im neuen Absatzformat zugewiesen.
  5. Wiederhole diese Schritte 1 – 4, bis alle ad hoc Formate definiert sind.
    Tipp: Unten am Ende des Fensters „Formatvorlage“ gibt es eine Option, die es erlaubt die direkten Formatierungen anzuzeigen, wenn dieser Haken gesetzt ist, erscheinen die direkten Formatierung im Text in einem blauen Kästchen. So kann man schnell die noch offenen Problemstellen finden.

Gibt es in Papyrus 8.5 auch so eine schnelle Möglichkeit?
Im Handbuch konnte ich nichts Entsprechendes finden.

Danke für Eure Unterstützung im voraus.
Jens.

Alles markieren (Strg-A oder im Menü).
“S” in der Symbolleiste anwählen, dann wird für alles die Formatvorlage Standard gesetzt.
Textcursor in die Überschriften setzen, in der Symbolleiste “T” (unnummerierte Kapitel) oder “Ü1” wählen (durchnummeriert).

Das war’s.