Abweichende Zeichensatz-Laufweiten

Hilfe! Beim Öffnen von alten Dateien bekomme ich nun (fast immer) eine Meldung über abweichende Zeichensatz-Laufweiten, also zum Beispiel:

Ein Zeichensatz unterscheidet sich in der Laufweite vom Ursprungssystem,
Textumbruch ist erforderlich:
Warnock Pro Light (jetzt 7.8% breiter)

Das heißt, dass das bereits erstellte Layout von Dateien völlig zerschossen wird. Ich habe keine Ahnung, was los ist. Ich verwende die neueste Version von Papyrus Autor (schon länger), bis jetzt hatte ich nie Probleme mit alten Dateien. Ich habe allerdings kürzlich meinen Mac auf Monterey aktualisiert.

Was tun? Ich fange gerade an, ein neues Buch zu layouten, ich muss wissen, woran das liegt, damit mir das nicht zwischendurch passiert. Auch kann ich alte Buchprojekte jetzt eigentlich nicht mehr öffnen und ändern - das Layout würde komplett zerstört. Das ist auch ziemlich fatal, da ich gelegentlich darauf zurückgreifen muss und möchte. Wie kann ich die alten Dateien retten?

Danke!

Sieht so aus, wie ein Mac-Problem. Anscheinend hat sich bei den installierten Fonts etwas geändert. Du kannst versuchen, die “alte” Schriftart wieder aufzutreiben und zu installieren. Nutzt du Adobe Fonts? Die haben davon auch eine Version.
Populäre Schriften wie Garamond zum Beispiel haben je nach Designer ein ziemlich anderes Aussehen. Nur weil sie denselben Namen tragen, müssen sie weder gleich sein, noch gleich aussehen. So scheint es bei deiner Warnock auch zu sein. Das ist kein Papyrus-Problem, sondern das von deinem Betriebssystem. Papyrus ist nur so nett und macht dich darauf aufmerksam.

Generell sollte man sich auf »eigene Schriftarten« konzentrieren. Also zwei, drei Fonts haben (am besten kaufen), die man niemals ändert, dann ist man davor gefeit, in solch eine Falle zu tappen. Diese Schriftarten hütet man wie seinen Augapfel und sichert sie mit den restlichen Daten, die man immer wieder einmal sichert.

1 „Gefällt mir“

Hm…die betroffenen Schriften sind gekauft, sie waren alle von Adobe über mein Creative Cloud Abo installiert. Du hattest insofern Recht, als ich die Schriften nach dem Update des Betriebssystems neu herunterladen musste. Das war mir nicht klar. Nun funktionieren die Schriften wieder ganz ohne Probleme - nur nicht in Papyrus. Bei der Schrift Transat Text erkennt Papyrus zum Beispiel Transat Text light nicht und verwendet stattdessen Transat Text Standard. Das erklärt natürlich, warum die Schrift breiter ist. Alle anderen Versionen der Schrift funktionieren, Transat Text light ist aber genau die Variante, die ich für diverse Layouts benutzt hatte und die mir nun hoffnungslos zerschossen sind. Und ich kann sie noch nicht mal reparieren, weil Papyrus Transat Text light ja nicht mehr erkennt.

Es sieht also doch nach einem Papyrus-Problem aus.

Dann ist das ein Problem zwischen Adobe und Papyrus. Ich selbst habe Adobe Fonts ausprobiert und für mich entschieden, dass das nichts ist. Nicht für mich, denn ich hatte den Eindruck, dass Adobe Fonts nur mit Adobe-Programmen einheitlich reagiert und zuverlässig funktioniert. Ich selbst sehe Papyrus auch nicht unbedingt als Satzprogramm, ich benutze es zum Schreiben.

Ich habe gerade die entsprechenden Dateien mit alten Versionen von Papyrus zu öffnen - kein Problem. Die Texte werden fehlerfrei dargestellt, die Schriften funktionieren. Mein Eindruck ist, dass Papyrus 11 sich die fehlenden Schriften “gemerkt” hat und sie auch jetzt, nachdem sie wieder installiert sind, nicht mehr erkennt. Die Frage ist nun, wie kann ich Papyrus 11 zurücksetzen?

1 „Gefällt mir“

Im übrigen hast Du natürlich Recht: Adobe Schriften werde ich bestimmt nicht nochmal verwenden. Mit allen anderen Schriften hatte ich keine Probleme durch das Update des Betriebssystems.

Halleluja… keine Ahnung, wie das technisch erklärbar ist, aber nachdem ich die betroffenen Dateien einmal über alte Versionen von Papyrus geöffnet habe, funktioniert die Schrift nun auch wieder in Papyrus 11.

Problem gelöst, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie…

2 „Gefällt mir“