Abteilen oder nicht?

Kann man die Wort-Teilungsautomatik deaktivieren?
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft. Vielleicht kennt sich wer da aus.
Ich teile nicht so gerne, schon gar nicht kurze Wörter wie Be-sen. Ich finde, es macht nur Sinn bei längeren bzw. zusammengesetzten Wörtern wie Frühlings-blumen.
Was meint ihr?

Hi, ja. Das nennt man Silbentrennung und ist abschaltbar.
Text – Sprache und Silbentrennung – Trennmethode aussuchen – Anzahl Zeichen fürs Zusammenhalten aussuchen – oder, wenn du gar keine Trennung wünschst: keine Silbentrennung anklicken.

4 „Gefällt mir“

Die Einstellung der Silbentrennung findet sich in den Formatvorlagen unter „Sprache/Trennung einstellen“.

Seneca

1 „Gefällt mir“

Text > Sprache und Silbentrennung… > Zusammenhalten (am Wortanfang/-ende):
Dort kannst Du die Anzahl der zusammenhängenden Zaichen einstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte hier nur auf dein „Was meint ihr?“

An deiner Stelle würde ich meine Einstellung überdenken. Bei mir gab es Vieles, das ich so nicht mochte. Denn in unserer Sprache gibt es ja genügend schwachsinnige Regeln, die blöd aussehen.

Ich habe für mich entschieden, dass ich mich an das halten werde, was der Duden vorgibt, obwohl die spätestens mit der Aufnahme der Genderformen für mich auch die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.

Bis ich also ein eigenes Rechtschreibwerk aufstelle, halte ich mich an deren Vorgaben. Und da ist die Trennung von Be-sen sicher ein vertretbares Übel.

1 „Gefällt mir“

Es gibt, ob in Papyrus weiß ich nicht, auch die Option, den Wortstamm nicht zu trennen, das sorgt zumindest für weniger Irritation. Ich stelle in Papyrus auf Duden konservativ und zusätzlich auf 3 Zeichen zusammenhalten. Das unterbindet unschöne Trennungen ebenfalls. Zudem kommt man nicht umhin, bei manchen Wörtern weiche Trennzeichen einzufügen, denn manchmal sehen auch erlaubte Trennungen beschissen aus, da hilft nur das manuelle Trennen. Traubenkernöl sei hier stellvertretend genannt. Mann darf es nicht Trauben-Kernöl trennen, das ist falsch. man müsste es Traubenkern-Öl trennen. Was bei mir wegen der Zweierregel nicht geht, aber gut. Diese und andere Wörter muss man einfach manuell mit weichem Trennzeichen behandeln, aber das ist nicht Papyrus’ Schuld, das ist immer so.

image

Geht natürlich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi Leute, ich möchte mich bei euch allen für eure hilfreichen Kommentare bedanken. Ich hab das auch gefunden, und wenn auch die Auswahl bei der Trennmethode die Möglichkeit „GAR KEINE“ nicht enthält, so kann man über die Einstellung der Anzahl der Zeichen so steuern, wie man möchte.
Danke nochmals für eure Mühe und euch allen noch eine gute und kreative Zeit!