Absturz von Papyrus bei gleichzeitigem rechts-/links-Klick

Kennt einer von euch folgendes Problem, das eine Schreibfreundin von mir gerade hat?

„Immer wenn ich versehentlich die rechte (und linke) Maustaste drücke, stürzt das Programm ab und die neueste Textversion ist weg. Papyrus zeigt dann nur noch diese Sanduhr und zwar „ewig“. Es lässt sich nichts mehr machen. Das ist echt ärgerlich, weil mir das leider öfter passiert, dass ich beim Rumklicken auch mal die rechte Maustaste erwische. Geht euch das auch so? Gibt’s eine Möglichkeit, den Text dann noch zu retten?“

Ich habe das gerade bei mir getestet, unter Win11 habe ich damit keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Auch gerade getestet, extra dafür eine Maus rausgekramt. Ich nutze ein Touchpad, wo ich beide „Tasten“ nicht gleichzeitig simulieren kann. Ein Finger: Linksklick, zwei Finger Rechtsklick.
Ohwe, ich schweife ab. Logitech Maus mit originales Treibern von denen, geht ohne Probleme. Da ich ja nie wirklich gleichzetig klicke, interpretiert das Windows und Papyrus mal als linken, mal als rechten Klick.
Du hat aber Interesse geweckt, ich werde in nächster Zeit einen Maussimulator, auf Basis eines Atmel Mega 32U4, davon liegen noch ein paar bei mir rum, zu bauen und versuchen, eine Gleichzeitigkeit zu simulieren. Ich vermute jedoch, damit kommt Windows, als filternde Instanz bevor Papyrus die Informationen erreichen, klar.
Ich werde berichten.

Das ist lieb, aber stürz dich bitte nicht in ein mehrjähriges Projekt … Bei mir selbst tritt der Fehler (Win10/Maus/Papyrus11) nicht auf, nur eben bei meinem Schreibbuddy. Und sie klickt nach eigener Aussage eben öfter mal versehentlich beidseitig. Echte Gleichzeitigkeit gibt es ja ohnehin nicht … bei mir reagiert die Maus, wie nach einem Rechtsklick, also Kontextmenü. Bei ihr aber eben leider nicht. Kern ihrer Frage ist aber auch eher die Rettung der Daten bei Sanduhranzeige.

Mal so aus der Hüfte: Passiert das nach dem Austausch der Maus immer noch? Defekte Mäuse soll es ja auch geben.

3 „Gefällt mir“