Abstand über Absatz: Unterdrücken am Seitenanfang

Hallo allerseits, ich habe Überschriften und andere Absätze, die halt mal oben auf einer neuen Seite stehen können. Dort möchte ich aber den Abstand über dem Absatz unterdrücken.
Was tun?
(Eigentlich will ich ein Setting dafür. Auf keinen Fall bitte Ideen wie Abstand über Absatz auf ‚0‘ setzen und alle letzten Absätze vor einer Überschrift mit einem Sonderabstand „unter“ ausstatten, das wäre ja nicht effizient handlebar).
Grüße, Boris

Aber genau das ist das Prozedere. Du machst das 1 Mal. Dann markierst du diese eine Stelle und gehst hierauf:

Dann speicherst du das Format als neue Formatvorlage ab in zum Beispiel „Meine-Kapitel“ oder so etwas in der Art und weist deinen Kapiteln diese Formatvorlage zu. Fertig.

Ich kann mich ja irren, aber so wie ich es verstanden habe, soll der Abstand nur am Seitenanfang unterdrückt werden und ansonsten erhalten bleiben. So jedenfalls werden alle Absätze betroffen. Möglicherweise gibt es noch die Möglichkeit, den Abstand nur für diesen einen neu einzustellen. Bei dem Zeilenabstand funktioniert das auf jeden Fall. Das heißt aber auch, dass man das ganze Werk zum Schluss einmal von vorn bis hinten durchgehen muss. Mit anderen Seitenumbrüchen muss man dann aber rechnen!
Das alles kann aber Einfluss auf die Registerhaltigkeit haben, zumindest bis V11, V12 habe ich leider noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.