Folgende Frage: Bei den Formatvorlagen für Überschriften gibt es erfreulicherweise die Möglichkeit, ab Abstand über dem Absatz einzustellen (z.B. 20 Punkte). Wenn nun eine Überschrift am Seitenanfang steht, bleibt der Abstand über dem Absatz bei der eingestellten Punktzahl.
Gibt es eine Option oder einen Trick, dafür zu sorgen, dass immer dann, wenn eine Überschrift am Seitenanfang steht, diesen Abstand zu verkleinern?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für die Unterstützung!
Das ist eine gute Frage, aber warum nicht jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnen lassen, dann kann man sich den Abstand darüber schenken?
In Word gibt es dafür soweit ich weiß auch keine Lösung.
Danke für die Antwort, @Peterchen! Ja, Kapitel kann man auf einer neuen Seite beginnen lassen. Aber es gibt ja noch andere Überschriftenebenen: Ü2, Ü3 etc.
In MS Word gibt es m.E. die Option: Erweitert | Kompatibilitätsoptionen | Layoutoptionen | ‚Abstand vor‘ nach Seiten- oder Spaltenumbruch unterdrücken.
Hallo @AdalbertK ,
was in dieses Problem mit hineinspielt, ist die Registerhaltigkeit des Layouts, die grob gesagt angibt, ob die Position der Zeilen auf der linken und rechten Seite des Buches auf einer Höhe liegen, egal, ob es da im Text noch Überschriften gibt. Zur Verdeutlichung werde ich Dir noch eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
Damit das mit der Registerhaltigkeit übersichtlich bleibt, solltest Du den Zeilenabstand des ganz normalen Textes in Punkt, statt als Faktor angeben. Die Umschaltung ist sehr einfach. Du findest sie ganz unten bei der Einstellung für den Zeilenabstand.
Durch die Änderung auf Punkt-Abstand der Zeilen geht Dein bisheriges Layout nicht vollständig den Bach runter, da es eine automatische Umrechnung gibt. Probier es einfach mal an einem Probetext aus! Die Änderungen sind oft so minimal, dass im Großen und Ganzen Dein Layout erhalten bleibt.
Angenommen, Dein Text hat einen Zeilenabstand von 16 Punkt. Dann sollten Deine Überschriften eine Gesamtzeilenhöhe von 16, 32, 48 … Punkt haben, also in einem ganzzahligen Verhältnis zu Deiner normalen Zeilenhöhe.
Meist wird eine Überschrift in einer größeren Schrift gesetzt. Diese Größe ist Ausgangspunkt der Berechnung des Zeilenabstandes in Punkt. Dazu nimmst Du die Punktgröße Deiner Überschrift und bildest die Differenz zum nächsten Zeilenabstand (32, 48 …). Diesen Wert kannst Du in der Erweiterte Absatzformatierung auf den Abstand über und unter der Überschrift/Absatz aufteilen. Zusammen müssen die Werte für die Schriftgröße, den Abstand über dem Absatz und unter dem Absatz ein ganzzahliges Vielfaches Deines normalen Textabstandes ergeben.
Zu Deinem eigentlichen Problem:
Um eine Überschrift am Seitenanfang ganz oben zu setzen, darf der Abstand über der Überschrift nur 0 (Null) oder nur ganz wenige Punkt Abstand (1-3 Punkt) angesetzt werden. Ist die Überschrift dagegen mitten im Text, setze einfach eine Leerzeile Deines normalen Textformates dazwischen. Das stört dann auch nicht mehr die Registerhaltigkeit.