Abstand über Absatz

Noch eine Frage…

Wenn ich bei einer Normseite Courier, Schriftgröße 12,) eine Leerzeile einfügen möchte, muss ich dann bei "Abstand über/unter Absatz 18 Punkt eingeben?

Danke für eure Antworten (bin Anfängerin bei Papyrus, aber schon jetzt total begeistert (leider auch leicht überfordert) von all den Möglichkeiten :slight_smile:

Eure Miriam

Kommt darauf an … Willst du diese Leerzeile grundsätzlich immer zwischen zwei Absätzen? Dann ja. Wenn nur im Einzelfall, dann die Leerzeile über den Zeilensprung einfügen.

Was Papyrus nicht macht: den Abstand vor einem Absatz ignorieren, wenn er mit einem Seitenanfang zusammenfällt. Ich würde es daher (wenn es eine Regel sein soll) eher nach dem Absatz setzen, sonst musst du die Absätze am Seitenanfang jeweils händisch korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Aber 18 Punkt ist richtig?

Das kommt darauf an, was du innerhalb des Absatzes als Zeilenabstand eingestellt hast. Einfach dasselbe nehmen für den Abstand zwischen den Absätzen. Falls du im Absatz prozentuale Werte (z.B. 1.5) hast, kannst du mit dem kleinen Icon “Pt” daneben umschalten, um den genauen Punktabstand zu sehen bzw. einzustellen. Oder du machst es einfach nach Augenmaß.

Ich frage mich, warum Du 18 pt Abstand haben willst. Ich habe das mal durchgespielt.
Es kommt immer darauf an, wie groß Dein Zeilenabstand innerhalb des Abschnittes ist.
Ist der Zeilenabstand 1.0, dann ist z.B. bei Courier zwischen diesen Buchstaben eine kleine Lücke, bei Palatino aber schon nicht mehr. Und bei Times ist es wieder anders. Du siehst, es ist relativ.
Fazit: Du kannst also nicht einfach 18 pt zwischen den Abschnitten setzen, um die Distanz eines Abschnittsumbruchs zwischen zwei Abschnitten zu imitieren.
Zudem finde ich, dass der Abstand zwischen zwei Abschnitten nicht der Höhe eines Abschnittes entsprechen sollte, jedenfalls nicht in einem Buch.
Daher schlage ich vor, Du nimmst bei der Schriftgröße 12 einen Zeilenabstand von 1.2 und 4 pt nach dem Abschnitt. So kommt ein „ansehnliches“ Maß zustande. Ansehnlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Natürlich ist das letztlich alles Geschmacksache, die Du für Dich selbst entscheiden musst. Nur 18 pt zwischen den Abständen ist m.E. absolut zuviel.
Ich empfehle Dir, es einfach mal auszuprobieren.
Hier eine Probe:

1 „Gefällt mir“