Abstand nach einer Formatvorlage

Moin,

ich schreibe gerade abwechselnd mit zwei Formatvorlagen.

Eine habe ich neu erstellt und Tagebuchseite genannt. Die andere ist die Standardvorlage.

Jetzt möchte ich, wenn ein Wechsel der Formatvorlagen stattfindet, also eine Tagebuchseite „vorbei“ ist, etwas Abstand danach gelassen wird. Die Variante, einfach Leerzeilen reinzuklöppen, hilft, ist nur so unelegant.

Kann ich das einfacher lösen?

Gruß

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tagebuchseite ungefähr so aussieht:

Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand. Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand. Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand. Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand.
Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand. Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand.
Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand. Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand. Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand.Absatz einer Tagebuchseite mit eingestelltem Zeilenabstand.
Letzter Absatz der Tagebuchseite. Hier sollte jetzt ein größerer Abstand kommen.

Ich würde für die Tagebuchseite zwei Formatvorlagen erstellen. Die erste würde ich „Tagebuchseite normal“ nennen und so formatieren, wie du sie haben willst.
Dann würde ich eine zweite Formatvorlage mit dem Namen „Tagebuchseite - letzter Absatz“ erstellen und über „Absatz“ → „Erweiterte Absatzformatierung“ → Abstand unter Absatz einen größeren Wert einstellen, z.B. 18pt oder noch mehr.

Immer wenn du jetzt den letzten Absatz einer Tagebuchseite schreibst, weist du ihm die Formatvorlage „Tagebuchseite - letzter Absatz“ zu und hast einen größeren Abstand zum folgenden Text mit der Standardvorlage.

2 „Gefällt mir“

Wenn du es anders herum machst, also erst ein „Tagebuch erster Absatz“ und dann „Tagebuch weitere Absätze“ (die Namen sind ja im Moment noch egal), dann kannst du noch von der Einstellung „Format nachfolgender Absätze“ profitieren. Diese wird in der „Ersten“ FV eingestellt auf die FV „Weitere Abstäze“. Dann erfolgt der Wechsel nach einem RETURN automatisch.

1 „Gefällt mir“

Genau so.

Hatte ich auch überlegt und mir dann gedacht, dass es bestimmt noch eine Einstellung gibt, die ich übersehen habe. Ich kratze wohl nur an der Papyrusoberfläche.

Eine dritte Möglichkeit ist dann, statt einer einfachen Leerzeile ein namentliches Leerzeilenformat, sagen wir „TBSE“, mit definierter Höhe zu kreieren. Das hätte schon mal den Vorteil, im Nachhinein gezielt kollektiv veränderbar zu sein.
Apropos, vielleicht sollte auch der Beginn einer Tagebuchseite mit etwas Abstand nach oben versehen werden? Dann könnte das gleiche Format verwendet werden, das wäre einfacher, als wieder ein neues zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Nachträglich korrigieren kann man bei den anderen Vorschlägen auch – einfach den Absatzabstand der Formatvorlage ändern und schon passen sich alle zugehörigen Absätze an. Wozu also noch eine zusätzliche Leerzeile definieren?

Ja. Aber @Kaepie fragte nach weiteren Alternativen. Und mein Hinweis auf die Einstellmöglichkeit bezog sich zuvorderst auf einen Vergleich zu der Arbeit mit einfachen Leerzeilen, die KaePie zu "unelegant“ waren.

Sodann habe ich ja die Situation mit in den Blick genommen, dass man nicht nur den Wechsel von TBS zu Standard, sondern auch umgekehrt von Standard zu TBS markieren möchte (vielleicht mit dem gleichen Zeilendurchschuss). Mit den anderen Vorschlägen hätte man dann schon zwei Sonderformate zu managen statt einem, das man für beide Übergänge verwenden kann.

Ansonsten wollte ich die anderen Vorschläge damit nicht diskreditieren, das habe ich mit meinen Likes signalisiert.