Abstand nach Absatz entfernen

Hallo,
Ich habe gerade festgestellt, dass ich beim besten Willen nicht einen Absatz an den anderen reihen kann. Ich habe immer eine Leerzeile dazwischen.
Hat da jemand eine Idee oder weiß vielleicht, wie das geht?

Das lässt sich für das geöffnete Dokument ändern unter Absatz/Erweiterte Absatzformatierung. Dort im Fenster Abstand über Absatz und Abstand unter Absatz auf 0 setzen.

Wenn du das immer, also auch bei jedem neuen Dokument, beibehalten möchtest, musst du die Formatvorlage des Standardtextes entsprechend ändern. Also unter Absatz/Formatvorlage und dann im Fenster bei “Diese Formatvorlage enthält Einstellungen für:” bei Absatzformatierung “Erweitert…” die gleichen Einstellungen wie zuvor beschrieben vornehmen.

Aber Achtung! Damit ist die Formatvorlage geändert und das wirkt sich direkt auf das ganze Dokument aus.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe zwar nicht, warum du immer eine Leerzeile zwischen den Absätzen brauchst, aber wenn es sich um einen Roman handelt, wäre das überhaupt nicht üblich. Da stehen die Absätze unmittelbar hintereinander mit einem Erstzeileneinzug.
Aber wenn es für dein Dokument notwendig ist, dann ändere die Formatvorlage ‘Standard’ wie es dir @Bloodhound oben geschrieben hat mit dem notwendigen Abstand am Schluss.
Dann aber solltest du dies nicht unter der ‘Standard’-Vorlage abspeichern sondern der Vorlage einen anderen Namen geben. Z.B. ‘Standard_Abstand’. So bleibt dir das Original erhalten. Wenn du nun den ersten Absatz markierst und ihm deine veränderte Vorlage zuordnest, wird es nach einer Zeilenschaltung mit Return einen gleichen neuen Absatz mit Abstand einfügen.

3 „Gefällt mir“

Du kannst es so machen, wie Bloodhound und Waba es beschrieben haben. Jedenfalls keinen separaten Absatz (Absatzzeichen) zwischen den Absätzen, das ist in der Tat unüblich.
Ich habe unter Absatz/Formatvorlage ein spezielles Format für den Fließtext erstellt z.B. mit dem Namen Text und für meine bessere Orientierung noch den Namen der Schrift mit der Größe dazu geschrieben. Z.B. Text Palatino 12.
Jedenfalls solltest Du, wie Waba schon gesagt hat, der ersten Zeile einen Einzug geben, das ist auch üblich.
Unter Absatz/Erweiterte Formatierung kannst Du, wie es Bloodhound gesagt hat, den Abstand vor und/oder nach dem Absatz einstellen. Du solltest auch die Funktionen “kein Einzug nach einem Titel” und “kein Einzug nach einer Leerzeile” anklicken. Auch das ist im Layout gängige Praxis.
Die Absätze ohne einen Abstand dazwischen sehen m.E. immer etwas gequetscht bzw. gedrängt aus.

3 „Gefällt mir“

Hi, die Leerzeile ist mein Problem. Die will ich nicht. Trotzdem danke.

1 „Gefällt mir“

Danke noch mal an euch. Hat mir sehr weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zum Verständnis: Entsteht der Abstand/die Leerzeile durch einen normalen Abstand, der schon ein konkret definierter Abstand, wie Bloodhound und ich ihn schon vorgeschlagen haben, ist, oder wird er durch einen weichen bzw. harten Zeilenumbruch hervorgerufen? Es könnte ja sein, dass bei Deinem Absatzformat schon ein Abstand oben und/oder unten definiert ist. Das könntest Du unter Erweiterte Formatierungen herausbekommen.

2 „Gefällt mir“

Von alleine können echte Leerzeilen (ungleich großer Abstand) ja gar nicht entstehen, sondern nur durch händisches Eintippen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe wenn ich einen Absatz fertig geschrieben habe auf Return gedrückt und dann war der Abstand größer als zwischen den Zeile im Absatz.
Der Abstand lässt sich leider auch nicht durch Einstellung bei Abstand über bzw. unter einstellen. der steht schon auf 0. Ist für den Fließtext blöd.

Das Problem hört sich nach der erweiterten Absatzformatierung an. Also 'mal den gewünschten Bereich markieren, im Menü Absatz den Menüpunkt Erweiterte Absatzformatierung… anklicken. In den oberen beiden Eingabefeldern sollte eine 0 (Null) stehen und die Checkboxen davor davor ein Häkchen oder bei 0 auch keins, dann ist es egal.
Wenn dort keine 0 steht eine eintragen und auf Übernehmen klicken. Nun sollte es keine größeren Abstände zwischen den Absätzen geben, also nur den üblichen Zeilenabstand.

Ich würde es einfach mit einem neuen Absatzformat versuchen. Wie ich es auch schon beschrieben hatte. Ich bin mir sicher, dann ist das Problem gelöst.

Was du da schilderst, ist nicht normal. Überprüf doch nochmals bei dir:
Abs1.jpg
So muss es bei der erweiterten Absatzformatierung gesetzt sein.

Was ausserdem vielleicht noch Einfluss haben könnte, sind die Einstellungen unter 'Verweise.
Hier sollte es so aussehen:
Abs2.jpg

Ich hoffe, du findest den Miesmacher.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch kann es noch sein, dass der Zeilenabstand innerhalb des Absatzes zu klein eingestellt ist. Und der vergrößert werden muss, damit er gleich groß ist wie zwischen den Absätzen.

1 „Gefällt mir“

Das hier ist ein typischer Fall für die Grenzen eines Forums, wenn man den eigentlichen Text nicht sehen kann. Wir brauchen einfach mal so einen Text per Mail an den Support, dann ist das mit einem Blick geklärt, während wir hier ohne Kristallkugel nur herumraten können.

Bitte also einfach mal so einen Text mit Beschreibung (nicht jede Supportkraft liest hier mit, oder gar Entwickler, an die so etwas ggf. auch mal weitergeleitet wird) per Mail an den Support schicken.

3 „Gefällt mir“