seid einigen Jahren nutze ich die tolle Software um Texte zu schreiben. Jetzt bin ich dabei ein Buch zu schreiben und hierbei ist mir etwas aufgefallen.
Habe bereits versucht, die Formatierungen rauszunehmen oder ein neues Dokument zu öffnen, der Fehler bleibt bestehen.
Die Abstand des Absatzes sollte 50 Punkt betragen.
2,1 mm - Ende des oberen Textes
4,1 mm - Beginn des unteren Textes
4,1 mm − 2,1 mm = 2,0 mm.
1 Punkt hat ca. 0,352778 mm
50 × 0,352778 mm/pt = 17,64 mm
17,64mm - 2,0mm = auf die 50 Punkt fehlen also 15,64mm.
Mache ich etwas falsch?
Meine Einstellungen „kein Format“ jedoch auch mit einem Format ist der Fehler nicht behoben.
Bei mir kommt es hin, vgl. Bildschirmfoto (7,8–6 = 1,8 cm). Dazu habe ich den Abstand in der „erweiterten Absatzformatierung“ im Absatzformatdialog eingestellt. Das geht allerdings nur in einem benannten Format. Wo hast du die 50 Punkt denn eingestellt?
Möglicherweise hast du den Zeilenabstand nicht berücksichtigt?
Hier ist ein Bildschirmfoto mit 2 Absätzen mit absolutem Zeilenabstand 12.5 pt. Der untere Absatz hat einen Absatzabstand von 50 pt eingestellt. Die roten Rechtecke liegen genau auf den Basislinen und zeigen die Höhe des Zeilenabstands. Das graue Quadrat hat eine Kantenlänge von 50 pt / 17.369 mm und wurde an der Basislinie des oberen Absatzes ausgerichtet.
Man sieht einen kleinen Überlappungsbereich zwischen dem grauen Quadrat und dem roten Rechteck darunter, aber prinzipiell stimmen die Abstände.