Absatzregelung

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe aus einer bestehenden Dokument-Einstellung (auf mac-pages herauskopiert in Payprus) das Problem, dass nach jeder Zeile das Programm denkt, dass ich eine neuen Satz anfange (und dementsprechend quasi mitten im Satz anfängt großschreiben zu wollen) und gleichzeitig die Formatierung so durchbrochen ist, dass nach jeder Zeile quasi ein neuer Absatz beginnt und etwas nach rechts eingerückt wird. Könntet ihr mir helfen in „normale“ Einstellungen zurückzukehren, sodass ganz normal jeder Satz untereinander erscheint und nicht ständig neue Absätze entstehen?

Herzlichen Dank!

Statt einen Zeilenumbruch (Enter) solltest du einen weichen Zeilenumbruch (Shift + Enter) machen. Dann fängt nur eine neue Zeile und kein neuer Absatz an.

vielen Dank! Gibt es eine Möglichkeit, dass geregelt einzustellen? Teilweise werden mitten im Textfeld die Sätze abgebrochen und auf eine neue Seite geschoben. Beim Versuch, sie einfach manuell anzugliedern, klappt es nicht.

Hallo @Gspoet , zuerst einmal herzlich willkommen im Forum - von einem Menschen!

Wie @Endgegnerin schon andeutete, liegt das an den Zeichen am Ende der Zeile. Im Menü Ansicht → Hilfszeichen anzeigen, kannst Du Dir diese Zeilenenden betrachten.
Die Frage ist wahrscheinlich, wie Du diese überflüssigen Absatzenden loswirst. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den gewünschten Text in pages zu markieren und mit Ctrl+C zu kopieren. Dann gehst Du zum auch schon geöffneten Papyrus und fügst ihn mit Ctrl+V in Dein Dokument.
Wenn das nicht möglich ist, öffnest Du im Menü Bearbeiten den Menüpunkt Suchen und ersetzen. Dort klickst Du in das Eingabefeld hinter Suchen:, setzt also Deinen Cursor darein. Rechts gibt es den Button Einfügen, in den Du reinklickst. Es öffnet sich eine Liste mit Möglichkeiten. Hier wählst Du Absatzende [CR] aus. Dann setzt Du Deinen Cursor in Ersetzen: , in dem Du ein Leerzeichen eingibst. Wenn es in dem Text keine wirklichen Absätze gibt, kannst Du nun alles automatisch ersetzen lassen. Ansonsten musst Du nun Zeile für Zeile durchgehen, indem Du je nach Fall Ersetzen und weiter anklickst oder auf Suchen.
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich ruhig nochmal hier. Wir sind alle sehr freundlich und wissen, dass auch wir mal angefangen haben.
Ein schönes Wochenende noch.

1 „Gefällt mir“

Ich probiere es gleich aus, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Liebe Grüße, Anil