Absatzrahmen als Kastenvorlage für die Normseitengenerierung

Hallo zusammen,

ich finde nirgends eine funktionierende Lösung. Mit einer Tabelle kann ich zwar eine recht passable Lösung in der Normvorlage definieren, aber diese dann als Absatz-Format-Vorlage zu speichern und so wiederverwendbar an verschiedenen Stellen zu machen, gelingt mir nicht.

Es ist dann nur der Text so formatiert, wie er sollte, aber die Tabelle, der Rahmen, der Abstand vom Rahmen zum Text und der gewünschte Abstand und Rahmen wird nicht übernommen.

soll.png

Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich einen ansehnlichen Kasten wie im Bild soll.jpg hin bekomme?

Ist.png

Feiner Rahmen, innerer Abstand zur Schrift und der Abstand des Rahmens zu den Seitenrändern unabhängig vom sonst geltenden Abstand zu den Seitenrändern.

Und noch wichtiger, wie kann ich diesen in meiner Norm-Seiten-Vorlage benutzbar und so für alle Absätze wiederverwendbar machen die z.B. mit »*Hervorheben in Kasten« formatiert sind?

Ich kriege es einfach nicht hin und finde auch in der Hilfe oder dem Forum keine Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus

Martin

Aw: Absatzrahmen als Kastenvorlage für die Normseitengenerierung

Das ist über Formatvorlagen tatsächlich nicht machbar, aber eben über Textobjekte oder, wie Du schon schriebst, Tabellen.

Wenn man so etwas wiederkehrend hat - wozu gibt’s das Papyrus Klemmbrett? Ich würd’ mir einfach so eine Tabelle oder so ein Textobjekt rechts hinlegen und bei Bedarf hervorzerren - fertig …

Aw: Absatzrahmen als Kastenvorlage für die Normseitengenerierung

Vielen Dank für die Antwort.

Hätt ja sein können, dass es sowas gibt, aber ich nach einem falschen Begriff suche.

Es geht mir darum, die Normseite ohne Nachbearbeitung sauber formatiert zu bekommen. Jetzt weiss ich, dass dies nicht ganz bis in jedes Detail möglich ist und werde einfach an den jeweiligen Stellen die manuelle Korrektur anbringen. Wenn es nur hier ist (und bis jetzt scheint das so zu sein) hält es sich der wiederkehrende Aufwand absolut im Rahmen.

Wär nur blöd gewesen, wenn es die Möglichkeit gäbe und ich sie einfach nicht gebacken kriege.

Der Tipp mit dem Textobjekt/Tabelle im Klemmbrett hilft mir beim wiederholten Umwandeln am Ende des Schreibens wahrscheinlich auch. Beim aktuellen Gebrauch der Normseite als “virtuelles Buch”, um die Wirkung in “virtuell” gedruckter Form zu beurteilen und mehr Abstand für das Redigieren zu bekommen, ist es trotzdem zu aufwändig.

Auch für den Hinweis : Danke