Absatzformat Nummerierung Einrücken

Hallo. Ich habe jetzt schon stundenlang das Forum durchsucht, ganz alte Sachen gefunden, bei denen ich nicht wirklich durchblicke :frowning: …und das Handbuch gewälzt. Ich komme nicht weiter.

Wenn ich einen Text als Überschrift 2 markiere, dann werden ab der 2.10 die Texte verschoben.
Siehe das „Bild“ anbei.
Ich habe jetzt alles probiert mit TAB, oder Strichkugel, oder mit dem Dreieck. Es funktioniert nix. (Bei Word funktioniert das bei mir :wink: …)
Und in der Formatvorlage bin ich (noch) etwas hilflos mit den Herausforderungen es zu verstehen :wink: und zu ändern.

Wie kann ich das einfach (!) ändern, damit der Text-Anfang untereinander steht?
Und eine zweite Zeile unter den Text kommt und nicht auch verschoben aussieht… :wink: bei 2.13

Ich danke schon mal ganz lieb für Hilfe. Bitte beachten, ich bin totaler Neuling bei Papyrus. Habe Version 10.00 auf dem MAC.
Liebe Grüße
Ute
papyrus Aufzählung.jpg

Hallo, @umj,
ich glaube, ich habe Dein Problem gelöst. Dabei hatte ich selbst keine Ahnung. Ich habe mal ein bisschen herumprobiert …

Du musst in der Formatvorlage für Deine Überschrift einen Tabulator einstellen.
Am besten setzt Du dazu erstmal einen Tabulator für Deine Überschrift. Im Handbuch steht das unter der Überschrift “12.1 Die Lineal-Maßskala der Symbolleiste – ganz genau”.
Du musst also im oberen Lineal Deines Textdokuments so ein kleines, nach rechts weisendes Dreieck einfügen. Die genaue Position ist erstmal noch egal.
Dann markierst Du die Überschrift und gehst auf Absatz → Formatvorlagen → Überschrift/ Aufzählung. Unter Formatbeschreibung müsste da eine Ziffer in eckigen Klammern stehen, dann ein Punkt und dann eine zweite Ziffer in eckigen Klammern.
Wahrscheinlich so: [1].[1]
Hinter die zweite Ziffer in eckigen Klammern fügst Du nochmal eckige Klammern ein und dazwischen das Wort Tab.
So: [1].[1][Tab]
Das übernimmst Du dann.