Absatzeinrückung

Mal eine ganz simple Frage … Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber wo in Papyrus kann ich präzise den Einzug am Anfang eines Absatzes einstellen? Mit dem Lineal geht das in groben Schritten, ich will es aber GENAU eingeben. Bei der Absatzformatierung bekomme ich es zwar angezeigt, kann es aber nirgends ändern. Ich suche mich gerade wahnsinnig.
Konkret möchte ich 7mm da stehen haben wo jetzt im Bild 6,7 steht:
image

Ich auch! Trotz intensiver Suche habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Allerdings kenne ich mich auch beim Einkaufen: Ganz konzentriert suche ich nach einem bestimmten Artikel, kann ihn aber nicht finden. Dann frage ich einen Verkäufer, der ihn mir zeigt. Dabei stelle ich dann fest, dass ich daran schon etliche Male vorbeigelaufen bin.

Wir hatten das Thema immer mal wieder über Jahre hinweg. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du den Wert nicht einstellen sondern nur über das Dreieck definieren.
Gebt mal in die Suche Einzug ein.

1 „Gefällt mir“

In meinem Buch hätte ich gern diese zahlenmäßige Einstellmöglichkeit genannt. Es gibt sie offenbar nicht. Als Ausweg könnte man den Zoom entsprechend erhöhen (400% oder so). Dann gelingt das Einstellen präziser.
Der Einzug numerisch einzustellen, sollte @Ulli mal in Angriff nehmen.

4 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an, einen numerisch einstellbaren Einzug muss eine layoutfähige Autorensoftware können!

1 „Gefällt mir“

Ich bin den Umweg gegangen, erst einen Tabulator zu setzen (Doppelklick ins Lineal, Abstand vom linken Testrand einstellen) und habe dann, nachdem ein Beispieltext geschrieben war, den Einzug auf die gleiche Stelle geschoben mit der Maus. Das kann man dann recht gut sehen.

Ich habe das dann als neue Formatvorlage gespeichert und den Tab aus dem ersten Absatz wieder gelöscht.

Nicht ideal, aber ein für mich gangbarer Workaround.

Ich reiche noch ein Handybild nach:

1 „Gefällt mir“

ALT gedrückt halten - dann ist die Einzugnadel bzw Tapp stufenlos, ganz fein bewegbar.

Das ist sehr schön, dennoch kann man keinen Wert eingeben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich habe es jetzt damit immerhin auf 6,99 (statt 7) mm einstellen können und lasse es gut sein.

Du kannst genau auf 7 mm kommen, wenn Du ALT nicht drückst. Dann springt es immer genau 1 mm weiter.

1 „Gefällt mir“

nö, nicht bei mir. So war ich ja auf 6,7 gekommen. Nächste Raste ist 7,3 - auch bei 800% zoom.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir mein 7mm Dokument zur Verfügung stellen, wenn du willst.

2 „Gefällt mir“

danke, das ist lieb, aber ich kämpfe einfach irgendwas Dunkles in mir nieder und bin mit 6,99 zufrieden

3 „Gefällt mir“

Ich bewundere dich. Ich hätte den Kampf schon vor dem Anpfiff verloren.

2 „Gefällt mir“

Hat mich bisher noch nicht gestört, insbesondere, wenn ich eine hohe Zoomstufe benutze.

Hast du es mit gedrcükter ALT-Taste versucht?

Mich auch nicht, jedoch war das Problem des Threadstellers, das mit „stört mich nicht“ keineswegs gelöst ist.

Sorry Berti, dann ist es stufenlos einstellbar!

wenn Du ALT nicht drückst, dann springt es immer genau 1 mm weiter.
So habe ich es zumindest gemeint! - Aber was man meint und was man schreibt können unterschiedliche Dinge sein.

Das stimmt leider.

1 „Gefällt mir“