Absatzeinrückung beim Ebook

Moin, ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon häufig diskutiert, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe meinen aktuellen Roman erstmals mit Papyrus geschrieben und bei der Ebook-Umwandlung wird jeder Absatz eingerückt, auch der erste nach Kapitelbeginn, was im Ebook ja nicht sein sollte. Die Kapitel sind als Titel definiert und danach habe ich auch noch eine Leerzeile gesetzt. Gibt es da einen Trick, dass er den ersten Absatz jeweils nicht einrückt. Ich habe gelesen, ab Version 8 soll das eigentlich funktionieren, ich habe Version 9. Vielen Dank!

Die Leerzeile nach dem Titel ist für Papyrus ein normaler Absatz und vermutlich nicht eingerückt. Dem nachfolgenden Absatz ist dann egal, dass der erste leer ist – er wird ordnungsgemäß eingerückt.

Das Problem kann gelöst werden, indem die Leerzeile unter dem Titel gelöscht wird. Um den Leerraum zum nachfolgenden Absatz wiederherzustellen, stellst du für das Absatzformat „Titel“ unter „Absatz > Erweiterte Absatzformatierung“ einen entsprechenden Abstand ein.

Diese Einstellung wird von Papyrus leider nicht automatisch in den E-Book-Export übernommen. Dazu muss man die gewählte E-Book-Vorlage ändern (die CSS-Datein anpassen) oder zusätzliche Angaben unter „Dokument > Dokument-Eigenschaften > HTML-Header“ eintragen.

Zunächst einmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt die Leerzeilen unter den Überschriften gelöscht und dafür den Absatz unter den Überschriften vergrößert. Er rückt aber immer noch auch diesen ersten Absatz ein. CSS Daten anzupassen, traue ich mir nicht zu. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Im Papyrus-Dokument oder im E-Book?

Nee, CSS ändern ist schon richtig. Welches Absatzformat verwendest Du für die Überschriften und welcher HTML-Anweisung ist es zugeordnet (Absatz > Formatvorlage > HTML > HTML-Blockanweisung zuordnen)?

Danke nochmal für deine Antwort. Ich hatte diese im Papyrus-Dokument gelöscht.
Ich habe aber jetzt tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, indem ich die Leerzeile wieder unter jeder Überschrift eingefügt habe und dann unter erweiterter Absatzformatierung angeklickt habe: Kein Einzug nach einer Leerzeile. Das scheint zu funktionieren.

Ich nutze “Überschrift1” für die Titel. Komischerweise steht da HTML-Blockanweisung zugeordnet: Bullet-Liste

Ja, das war schon klar. Die Frage bezog sich darauf, ob der Einzug der ersten Zeile im Papyrus-Dokument oder im E-Book zu sehen ist. Nach dem Löschen der Leerzeile sollte er in Papyrus verschwinden. Wenn der Einzug in Papyrus bleibt, dann braucht der Absatz die Einstellung „kein Einzug nach einem Titel“.

Warum das funktioniert, verstehe ich nicht. Solche Leerzeilen werden auch gerne mal von ihren Überschriften oder von den nachfolgenden Absätzen getrennt (am Seitenende), sodass ich sie wenn möglich vermeiden würde. Die Absatzabstände sind auf jeden Fall die bessere, und technisch richtige Lösung.

Da sollte

eingestellt sein.

Danke Dir nochmals für die Hinweise! Ich versuche es weiter mit der technisch richtigen Lösung, damit es auch beim nächsten Mal klappt! Bislang noch erfolglos! Aber ich tüftel weiter :wink:

Mir fällt grade auf, dass nachdem ich das Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugt habe, ist die Zuweisung des Formats in den Überschriften nicht mehr da. Ist das normal? Er zeigt mir, wenn ich danach auf die Überschriften gehe, an, dass kein Format zugeordnet wurde. Vermutlich liegt es dann daran?

Die Überschriften im Haupttext sollten von der Erzeugung des Inhaltsverzeichnises unberührt bleiben.

Bei den Überschriften im Inhaltsverzeichnis selbst kann der Formatverlust passieren, denn Papyrus muss wissen, wie es das Inhaltsverzeichnis gestalten soll. Deshalb gibt es für das Format „Überschrift 1“ in der Regel auch noch „Überschrift 1 (Inhaltsverz.)“ und unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung erfolgt die Zuordnung: Format im Inhaltsverzeichnis: „Überschrift 1 (Inhaltsverz.)“. Wenn dort „automatisch“ oder „kein Format“ zugeordnet ist, dann bekommt man ein Inhaltsverzeichnis ohne Format.

Moin zusammen, ich bastel immer noch… ich hab jetzt nach jedem Schritt abgespeichert und festgestellt, dass tatsächlich nach Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses mit Links für ein Ebook, meine Formatzuweisungen für die Überschriften verloren gehen. Ich habe das Format “Überschrift 1” zugeordnet, der Rest des Textes ist Standard. Es klappt auch mit dem Erstellen des Inhaltsverzeichnisses, soweit alles nice und fine & das Ebook ist auch ok. Aber die Formatzuweisungen für die Überschriften sind dann im Papyrus-Text weg, das finde ich sehr merkwürdig. Vermutlich mache ich immer noch was falsch!

Dann bleibt eigentlich nur noch, das Dokument an den Support zu schicken. Am besten zusammen mit einer Liste der Schritte, die du durchführst, und einer Beschreibung, welches Ergebnis du erwartest hat und welches falsche Ergebnis Papyrus geliefert hat.

Zum Beispiel:

  1. Öffne Dokument “mein-ebook.pap”
  2. Setze den Textcursor auf Seite 3
  3. Wähle Dokument > Verzeichnisse > Inhaltsverzeichnis
  4. Position: aktuelle Cursorposition (nur Text)
  5. Klick auf “Verzeichnis einfügen”

Erwartetes Ergebnis:
IHV wird an der Cursorposition eingefügt
Kapitelüberschriften im Text behalten ihr Format “Überschrift 1”
Einträge im IHV haben das Format “Überschrift 1 (IHV)”

Fehlerhaftes Ergebnis:

Konfiguration:
Papyrus-Version:
Betriebssystem: