Absätze einrücken

Dies ist sicher wieder mal für die Eingeweihten eine überflüssige Frage, aber ich suche mittlerweile verzweifelt nach einer Möglichkeit, um ALLE Absätze gleichzeitig um drei, vier Leerzeichen einzurücken.
Habe mir wirklich Mühe gegeben …

Hallo @RR Schommartz ,
zunächst einmal: Zeichenweise geht dabei nicht, sondern nur millimeterweise.

  1. Szenario: Du willst von allen Absätzen nur die erste Zeile einrücken.
    [INDENT]Im Lineal oben befinden sich ein blaues Dreieck mit der Spitze nach oben und ein keiner runder Punkt. Der Punkt repräsentiert die erste Zeile eines Absatzes, das Dreieck den Rest.
    Alle gewünschten Absätze markieren. Sind die Absätze nicht zusammenhängend, dann einen Absatz markieren, die [Strg]-Taste drücken und weitere Absätze markieren. Zum Einrücken der ersten Zeile den Punkt bei gedrückter linker Maustaste im Lineal ein paar Millimeter nach rechts verschieben, dahin wo Du die Einrückung haben willst.
    Das ist alles.[/INDENT]
  2. Szenario: Du willst in einem Text einige Absätze einrücken.
    [INDENT]Alle einzurückenden Absätze, auch nichtzusammenhängend (s.o.) markieren.
    Zusätzlich zum blauen Punkt das blaue Dreieck an die gewünschte stelle schieben.
    Das wär’s.
    [/INDENT]
    Sollen alle Absätze generell weiter rechts beginnen, musst Du die Voreinstellungen ändern:
    Menü Dokument ⇨ Menüpunkt Seitenlayout ⇨ Reiter SeitenlayoutRänder des Textbereiches ⇨ Wert für linken und rechten Rand

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
[INDENT][/INDENT]

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, der kleine Punkt hat es gebracht!

Danke für die Frage und die Antwort :slight_smile: genau nach dieser Lösung habe ich gesucht

Danke für die ausführlichen Hinweise.
Darf ich fragen, wie die zweite Zeile eines Absatzes einzurücken ist?

In der Hilfe finde ich zumindest keinen Hinweis dazu.

Es funktioniert nur die 2. und folgende Zeilen eines Absatzes:
den blauen Punkt links lassen und das liegende Dreieck nach rechts schieben. Wie ich ein Maß eingeben sollte, wäre ich im Moment überfragt.

Super! Ganz lieben Dank.

Mein Gott was habe ich danach gesucht.