Absatz- und Textformatierungen

Hallo, Ihr Lieben!

Habe eine Frage zur allgemeinen Textformatierung, mit der ich nicht ganz klarkomme.

Als ich mich damals beim Verkaufsgespräch mit Ulli unterhalten habe, hat er mir erzählt, dass Papyrus sich oft ein Beispiel an Framemaker genommen hat. Leider vermisse ich ein bisschen die verschiedenen Formatierungen, die es bei FrameMaker gibt.Ich hatte damals gehofft, ähnliche Formatierungsweisen vorzufinden.

Wie ich es von FrameMaker kenne (schon drei Jahre her, aber so hab ich es in Erinnerung):
Da gibt es einmal das Absatzformat, das genau das Verhalten des Absatzes definiert. Hier wird auch eingestellt, ob mit Bullets oder mit Aufzählung und auch wie sie aussehen soll usw. Ansonsten eben auch Schriftart, Größe und das ganze Drumrum.
Zudem gibt es aber auch noch andere Formate, ich weiß nicht mehr genau, wie sie hießen. Die haben sich immer nur auf ein Wort bzw. auf ein paar Worte bezogen und konnten mehr oder weniger genauso definiert werden wie Absatzformate (bis auf Bullets und Ähnliches). Man hat die entsprechende Textstelle markiert und dann das gewünschte Format für diese Markierung ausgewählt. Das fand ich immer supertoll.

Warum ich das jetzt frage:
Ich wollte in einem Absatz eine Passage mit roter Farbe hervorheben. In Framemaker hätte ich dazu eben das »Textformat« (nenn ich es mal) »ROT« definiert, was nichts anderes macht, als nur die Textfarbe auf rot zu setzen. Alle anderen Formateinstellungen von dem aktuellen Absatzformat (egal welcher gerade eingestellt ist) bleiben erhalten. Nur die Farbe wird umgestellt. So etwas vermisse ich oder habe es bis jetzt nicht gefunden.

Irgendwie habe ich meine Probleme mit den Formatierungen und bekomme sie oft nicht so hin, wie ich es gerne hätte. Vielleicht klebe ich auch noch zu sehr an der FrameMaker-Formatierung.

LG,
Vroni

Hallo Vroni

Du kannst dir eine entsprechende Absatzformatierung erstellen, in der du die Absatzformatierung abschaltest. Übrig bleibt dann ein Textstil. Kann man als alles mögliche verwenden - auch für ein Wort in ROT im Satz.
Beispielsweise so: Absatzformatierung_als_Textstil.png

Hallo Vorni,

das ist eigentlich ganz einfach. Du gehst hin, schreibst irgendwas, öffnest Absatz/Formatvorlage, öffnest bei Textfarbe “Buchstaben”, wählst die gewünschte Farbe und klickst Ok, dann gibst Du dem Format einen neuen Namen z.B. Standard rot und sagst Übernehmen und schon hast du ein Format, in dem die Schrift immer rot ist.
In dem Fenster, in dem die Schrift definiert ist, steht dann als Farbe “farbig” und nicht “schwarz”. Das bezieht sich natürlich auf den ganzen Abschnitt.

Kannst Du in Papyrus auch. Hinter unseren Formatvorlagen stecken eigentlich zwei (früher hatten wir die sogar mal getrennt, aber die Word-Dokumenten-Kompatibilität hat uns gezwungen, das aufzugeben).
Du kannst Absatz-Formatvorlagen haben, die nur das Absatz-Layout bestimmen, und Textstil-Formatvorlagen, die das tun, was Du willst (ROT) - oder eben beides gemischt (Formatvorlagen-Dialog, Checkboxen über und unter dem Strich - “Absatzformatierung” bzw. die anderen Textstil-Relevanten).

Ja, genau: Textstil war das Zauberwort! Ich erinnere mich.
Okay, vielen lieben Dank, Ihr drei :slight_smile:

Bin jetzt von meiner Autoren-Weihnachtsfeier zurück und spitze schon wieder die Finger! Werde Eure Tipps gleich mal ausprobieren (nachdem ich meine Pubertiere in die Betten gesteckt habe…).
Herzlichen Dank! Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit den Formatvorlagen und den Textstilen intensiv auseinandersetzen. Das ist ja ein tolles Werkzeug, wie ich von früher weiß. Nur wenn man es beruflich nicht mehr machen muss, lässt man auch gerne mal was schleifen… Heieiei.

Wäre aber wichtig :slight_smile: Will nächstes Jahr mal einen Beamer-Vortrag über Papyrus in meiner Autorengruppe halten. Hab es meinen Schreib-Kollegen schon „angedroht“ :wink: Und dazu muss ich, glaube ich, noch ein bisschen das Handbuch wälzen :kissing:

Liebe Grüße,
Vroni

Das hat noch nie geschadet. Ich merke es als Altanwender immer an den Dingen, die ich mir im damaligen gedruckten Handbuch (Papyrus (noch nicht Autor) V2) markierte und irgendwann auch konnte, die dann aber weiterentwickelt wurden und deren erweiterte Funktionalität ich mir dann erneut aneignen durfte. Es hat sich aber gelohnt, ich bin sehr zufrieden.

Ja - ich zahle da wohl auch gerade Lehrgeld, weil ich mein umfangreiches Übungsdokument aus einem Word-Dokument reingeladen habe, um möglichst viel ausprobieren zu können. Habe vorher viel im Handbuch geschmökert und am Anfang funktionierte es auch gut mit absatzweise markieren und eine neue Formatierung zuweisen.

Meine Schwierigkeit jetzt:
Ich habe einen Absatz markiert, ein selbst definiertes Format (Name: Mail) zugewiesen, z.B. kursiv und blau und 10 Pt.
Schreibe dann weiter in Standard und beim nächsten Absatz, den ich dann als (Mail) formatieren will, kann ich markieren und im Scrolldown (mail) zuweisen so oft ich will, er übernimmt dann zwar die Farbe blau, ändert aber nicht die Größe in 10 Pt bleibt im Scroll-Down Menü der Formatvorlage immer im Standard stehen,

  1. Hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler oder liegt das an der ehemaligen Word-Datei?
  2. Hilft es evtl. alle Worddateien vorher in rtf umzuwandeln und erst dann reinzukopieren?

Beste Grüße und allen einen wunderbaren Rutsch
4deepblue

Hast du bei der Formatvorlagen-Einstellung die Haken gesetzt für z.B. die Punktgrösse? Sonst wird sie nicht verändert.

Ich denke, das liegt nicht daran, dass der Text früher in Word war. Jetzt hast du ja eine *.pap-Datei und da gilt, was Papyrus daraus macht.

1 „Gefällt mir“

Danke Waba, das war ein guter Tipp