Absatz setzen mit eingerückter Tabulator-Position

Hallo Leute, ich hab eine Frage.

Bislang hat beim Schreiben mein Absatz setzen funktioniert. Seit einiger Zeit aber wird bei einem neuen Abschnitt kein Absatz mehr gesetzt, heißt, wenn ich einen Abschnitt beende und dann enter, um einen neuen Absatz zu setzen, fängt der folgende Satz direkt links am Rand an.

Ich hatte schon in der Papyrus Gruppe auf Facebook nachgefragt. Leider konnte das Problem nicht behoben werden.

Wenn ich mit der Maus im Lineal eine Markierung für den Absatz setzen will und sich dann ein Fenster öffnet, um den Tabulator einzustellen, ich anschließend versuche, mit der Entertaste vom letzten Satz in einen neuen Absatz zu springen, fängt mein neuer Abschnitt wieder am linken Rand an. Es wird also kein eingerückter Absatz gesetzt, die eingerückte Tabulatorposition wird ignoriert, als ob ich sie nicht gesetzt hätte.

In der Gruppe erklärte man mir, dass mein Absatz keine Absatzvorlage hätte. Ich solle auf „Standard“ stellen. Aber das Problem bleibt.

Wenn ich anstelle der Enter Taste die Tabulator Taste nutze, setzt die durchaus einen Absatz. Aber ich muss die mehrmals drücken. Beim ersten Druck rückt die allein in derselben Zeile vor, springt aber nicht in eine neue Zeile. Das tut die erst nach dem zweiten Druck.
Dumme Tabulator Taste! :thumbsdown:
Einen normalen Absatz muss man doch mit der Enter Taste setzen können, oder?

Es gibt hier ein ähnliches Thema. „Einzug erste Zeile einrichten“.
Leider hat mir das nicht weitergeholfen.

Kann mir jemand helfen?

Sorry, aber ich bin mit dieser ganzen Computersache nicht so der Experte und fast schon überfordert. :smiley:

(Ach so. Ich hab übrigens Pap11 auf Win10)

Nur damit ich das verstehe, Dein Format steht auf Standard, Folgeabsätze (nach dem Enter) haben auch
Standard und keiner von denen hat einen Einzug in der ersten Zeile?

Hallo, @Andreas Reichelt,

wie ist denn Deine Formatvorlage „Standard“ eingestellt? Steht da etwas von einer Einrückung?
Ich habe das mal für das Beispieldokument von Papyrus nachgeschaut.

Formatvorlage Standard Einrückung.JPG

Ich meine die von mir rot umrandete Einstellung. Du findest dieses Fenster unter Absatz → Formatvorlage. Vielleicht wurde bei Deiner Vorlage etwas verstellt?
Falls kein Einzug dasteht, müsstest Du diesen einmal einstellen, nachdem Du einen Absatz markiert hast. Papyrus sollte Dich dann fragen, ob Du die Einstellung nur für diesen Absatz oder für alle Absätze, die auf dieser Formatvorlage basieren, übernehmen willst. Da musst Du „alle Absätze“ auswählen.
Bezieht sich Dein Versuch vielleicht auf die erste Zeile nach einer Leerzeile oder einer Überschrift? Da wäre standardmäßig kein Einzug vorgesehen, aber auch das kann man einstellen.

LG
Pamina

Der Einzug wird nicht von Tabs geregelt, sondern von den Einzugsmarken. Am rechten Rand Dreieck mit Spitze nach oben, links ebenso Dreieck mit Spitze nach oben (Einzug für die Folgezeilen des Absatzes) + Strichkugel (Einzug für die erste Zeile).

upload_2021-2-12_8-56-54.png

Wenn man’s nicht verstellt hat, ist unser Format „Standard“ so gedacht, dass es einen Einzug hat, außer, wenn es direkt nach einer Überschrift oder direkt nach einer Leerzeile kommt.

Also einfach die Strichkugel greifen und auf den gewünschten Einzug stellen, und ggf. die Buch-üblichen Einzugsregeln dazu.

upload_2021-2-12_9-22-34.png

Wie kann ich denn den Einzug anpassen? Größer / kleiner, ganz weg? Nicht nur nach einem Titel oder einer Leerzeile?