"Abrechnung" mit der Vergangenheit und frühem Verlust

Ich bin tief beeindruckt!

1 „Gefällt mir“

Gänsehaut, Mitgefühl für einen fremden Menschen und doch Hoffnung und Freude für das was bleiben kann wenn wir gehen. Berührende Worte, die eine ganze Geschichte im eigenen Kopf entstehen lassen. Vielen Dank dafür.

1 „Gefällt mir“

Großartig. Wer singt da?

1 „Gefällt mir“

Leider nur eine KI Stimme, aber dafür sehr passend, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Beeindruckend!
Und bedrückend schön. Aus meiner eigenen Biographie heraus melancholisch berührend, gleichzeitig zerreißend unangenehm und etwas ganz Besonderes!

…ein Kind das zuviel und nie genug war…

Sehr berührend dein Lied. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich eigentlich sagen möchte.

1 „Gefällt mir“

Alleine dieser Satz ist so brutal ehrlich, dass es einem die Tränen in die Augen treibt

1 „Gefällt mir“

Toller berührender Text

1 „Gefällt mir“

kaum zu glauben. Kannst Du das etwas näher ausführen? Hat die KI komplett die Hoheit über die Intonation und Phrasierung? Die ist ja sehr auf den Text abgestimmt.

Für mich hat das Hit-Potential. Wie verfährst Du weiter mit diesen Liedern? Künstler-Agenturen ansprechen?

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Total hitverdächtig.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe den Text und die Stimmung vor, dann kann ich anhand von speziellen „Tags“ noch die Musik ausschmücken, den Textfluss verändern, die Stimme variieren und den Musikstil anpassen, mischen oder auch komplett „mixen“ also Klassik mit Rap etc. Ich denke so 20 % „denkt“ sich die KI aus. Kommt natürlich auch auf meine Vorgaben an. Ich habe noch nicht probiert, eines meiner Stücke ohne Angaben generieren zu lassen.

Ich veröffentliche die Stücke nun nach und nach über alle Portale weltweit. In Spotify oder Apple Music, Youtube Music etc. kann man ein paar meiner Stücke schon hören. Es freut mich natürlich, wenn ich gehört werde :slight_smile:
Einfach nach „Sulzart“ suchen, dann kommt man zu mir.

Wenn natürlich jemand meine Text selbst interpretieren will und veröffentlichen will, bin ich immer offen.

2 „Gefällt mir“

Im Gesamten nicht schlecht. Trotzdem rate ich dir, den Text zu überarbeiten. Er harmoniert nicht immer mit der Musik, was du an den Stakkatostellen hörst. Was als Gedicht funktioniert, tut es nicht automatisch mit Musik. Du musst den Text kürzen, ohne den Inhalt zu verlieren. Du musst die Silben zählen, weil der Platz in einem Takt begrenzt ist.
Such den Kontakt zu einer Sängerin. Die merkt schnell, wo es hapert. Hast du schon Bücher über das Songwriting?

Danke für die Hinweise. Mir ist der Text wichtig, momentan experimentiere ich mit einer Überarbeitung der Klavierspur. Leider habe ich keinen Kontakt zu einer Sängerin, sonst würde ich es mit einer umsetzen .
Die Überarbeitung nimmt sich gerade diesem Problem an. Die Takte und der Text laufen auseinander, hier arbeite ich am besserem Timing.
Bücher übers Songwriting habe ich keine bisher, weil ich erst diese Jahr aktiv versuche meine Texte mit Musik zu kombinieren. Hast du einen Vorschlag ?

Schau dir das mal an:

Edith Jeske / Tobias Reitz
Handbuch für Songtexter
Autorenhaus Verlag

Oder:
Songwriting für Dummies
Komponieren für Dummies

2 „Gefällt mir“

Hab auch was gemacht (ohne KI) vor ein paar Jahren. Mit meinem Mann, seinem Schwager und seiner Schwester am Gesang (Text ist von mir). Es geht ebenfalls um Verluste.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht sichtbar… Zumindest für mich nicht

Ahhh, doch. Alles gut

1 „Gefällt mir“

Danke, habe mir die Dummies Bücher mal bestellt.

Habe sogar noch eins über Musiktheorie gefunden.

Danke für den Tipp.

Mit such eine Sängerin habe ich an eine Hobbysängerin (Gesangsverein) oder Gesangsstudentin gedacht. Das ist niederschwellig. Präsentiere nur den Text, sonst könnte sie sich vor Lachen kringeln, wenn sie den KI Gesang hört.
Beim Überarbeiten könntest du den Inhalt auf mehr Verse verteilen. Dann gibts kein Gedränge. Deine Verse haben jetzt acht, neun, sechs oder vier Zeilen. Schöner wären gleichviele in jedem. Achte auf einen Spannungsbogen, ist wie bei einer Geschichte. Zum Ende soll es anziehen, was sich auch auf die Instrumentierung auswirkt.
Grob gesagt werden die Silben auf die Zählzeiten verteilt und, bei niedrigem Tempo, auf die Zeit dazwischen. Klopfe mit dem Finger den Takt und du merkst schnell, wie lang eine Zeile sein kann. Die Kunst ist, musiktaugliche Formulierungen zu finden. Manches in deinem Text ist noch sperrig.

Verstehe schon was du meinst, danke. Bisher habe ich nur die Sicht entweder Text oder Musik gehabt. Die Verbindung ist schon eine andere „Nummer“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“