Abbildungsverzeichnis formatieren

Hallo, ich bitte um eine kurze Anleitung, wie ich die Schriftgröße der Einträge eines Abbildungsverzeichnisses, das automatisch mit dem Inhaltsverzeichnis erstellt wird, auf 10pt einstellen kann.

Danke für Tipps und Grüße

Daniel Eberhard

Die Schriftgröße des Abbildungsverzeichnisses wird in der Vorlagendatei _inhalt.pap festgelegt. Diese befindet sich im Papyrus-Programmordner unter Module/Volagen.fix/_inhalt.pap. Alternativ kann man auch eine eigene _inhalt.pap anlegen und im Ordner des Hauptdokuments ablegen. Falls beide Vorlagen existieren, hat die letztere Vorrang.

In der Vorlagendatei muss ein Absatzformat definiert sein, das den gleichen Namen trägt wie das Absatzformat für Abbildungsbeschriftungen im Hauptdokument, allerdings ergänzt um einen vorangestellten Stern (*). Das Aussehen dieses Absatzformats bestimmt dann die Formatierung im Abbildungsverzeichnis.

Beispiel: Im Hauptdokument werden Abbildungen mit dem Format “image caption” beschriftet. In der Vorlage _inhalt.pap wird ein Format “*image caption” für die Formatierung des Verzeichnisses benötigt.

Re: Abbildungsverzeichnis formatieren und Seitenzahlen in Ordnung bringen?

Ich hätte da auch mal eine Frage, und zwar scheitere ich daran, das Abbildungsverzeichnis so ähnlich zu formatieren wie das Inhaltsverzeichnis.

Ich habe mir zu meinem Dokument eine _Inhalt.pap angelegt, und das Inhaltsverzeichnis auch schon schön nach meinem Geschmack abgeändert. :cool:

Aber beim Formatieren des Abbildungsverzeichnisses komme ich nicht weiter. Wie gesagt, hätte ich gern Abb. xy:[TAB]{Abbildungstext} und dann eben eine Seitenzahl am rechten Rand, mit Punkten, wie eben im Inhaltsverzeichnis.

Meine Idee, einfach in der _INHALT.PAP die Vorlage “Überschrift 3” zu kopieren und die Kopie in “*Bildbeschriftung” umzubennnen, führt zu äußerst seltsamen Ergebnissen…

Irgendwelche Tips?

EDIT Teil 2 erledigt

Re: Abbildungsverzeichnis formatieren und Seitenzahlen in Ordnung bringen?

Auch mein Problem heute

Hat sich da inzwischen was ergeben?

Es sieht bei mir so aus, als ob das Abbildungsverzeichnis zwar den Text nun linksbündig macht, die je unterschiedlich Länge der Bildunterschriften aber beibehält. Und damit hat das Abbildungsverzeichnis dann unruhigen Flattersatz und keinen klaren Blocksatz wie das Inhaltsverzeichnis.

Schöne Grüße