Abbildungen und Bilder dynamisch nummerieren

Hallo, bin neu beim Programm, habe im Forum und Manual gesucht, finde aber nix. Ich vermisse im Manual Anleitung, wie man in einen Text Bilder, Grafiken, Abbildungen, etc so einfügt, dass sie:

  1. Vorzugsweise sofort eine fortlaufende Bezeichnung (z.B. „Abb.1“) bekommen,
  2. Diese Zählung sich dynamisch anpasst, also wenn ich nachträglich eine weitere Abbildung zwischen schon existente Abbildungen einfüge, die nachfolgenden hoch- zählen
  3. Diese Nummerierung im Text bei Einfügen oder Löschen einer Abbildung ebenfalls dynamisch korrigiert wird wenn die im Text erwähnte Abbildung eine neue Nummer bekommen hat. Also dass aus Abb. 1 im Text bei Einfügen einer weiteren Abbildung davor, dann ebenfalls daraus dynamisch die Nummerierung Abb. 2 wird.
    Kann mir da jemand helfen? Dank vorab!!
    Thomas

Das Verfahren ist im Kern folgendes:

  1. Bild in den Text einfügen, z.B. über Menü Einfügen > Grafikobjekte > Bildkatalog… (oder Kürzel) in den Text ziehen.
  2. Rechtsklick aufs Bild: „Bildbeschriftung“ auswählen. „OK“ drücken.
  3. Im Text: Rechtsklick: Einfügen > Querverweis…
  4. Im Querverweis-Dialog im oberen Pop-up-Menü „Abbildung“ auswählen, in „Ergebnis“ „Abbildungstext“ oder „Nummerierung“. Dann „Anlegen“.

Alles andere sind Detaileinstellungen.

1 „Gefällt mir“

… und immer schön STRG+F12 zur Aktualisierung der Nummerierung drücken - vor allem, wenn man die Reihenfolge der Bilder ändert. Es empfiehlt sich auch ein Bild, dass umgelagert werden soll, zuerst auf die Pinnwand zu ziehen und vor dort aus an die neue Stelle zu setzen. Man kann dann den „Anker“ des Bildes besser steuern.

1 „Gefällt mir“

Danke, Waldfried! Alles so gemacht, leider bislang noch ohne Erfolg.

Leider ist stets die Option ANLEGEN ausgegraut (da keine nummerierten Abbildungen vorhanden). Habe aber per Rechtsklick aufs Bild mehrere Nummern vergeben (Abbildung 1, Abbildung 2…)
grafik
Irgendwas mache ich falsch…

Bei mir geht das so auch nicht. Ich mache es so:

  1. Bild in Text ziehen
  2. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) Bildbeschriftung auswählen.
  3. Position und Formatvorlage wählen (Achtung: die Formatvorlage muss unter Überschrift/Aufzählung → Formatbeschreibung Abb. [P] haben, wobei P die Zählvariable ist. Ich glaube, es gibt eine vorgefertigte Formatvorlage Bildbeschriftung!).
  4. Dann steht der Cursor nach Abb. P im Textfeld und es kann die Bildunterschrift geschrieben werden.

Hallo FDK, danke! Punkt 1 und 2 ok, aber Punkt 3…
Setze Cursor auf das erzeugte Feld unter Abbildung, Formatvorlage wählen „Bildbeschriftung(global)“, Art der Aufzählung „Bildunterschrift (Abb.1)“

1 „Gefällt mir“

Ich mache es nicht anders. Wobei die genannte vorgefertigte Formatvorlage schon voreingestellt ist.

… Hierarchiestufe: 4. Stufe, Formatbeschreibung: Abb. [1]-[P] . (Vgl. @FDK)

Danke FDK und Waldfried! Im Moment scheints zu gehen, nicht gerade selbsterklärlich, das Manual… Danke euch!

  • Im Text: Rechtsklick: Einfügen > Querverweis…
  • Im Querverweis-Dialog im oberen Pop-up-Menü „Abbildung“ auswählen, in „Ergebnis“ „Abbildungstext“ oder „Nummerierung“. Dann „Anlegen“.

Waldfried, die zwei Punkte verstehe ich nicht, was soll der Querverweis? Auf was willst du „querverweisen“?

Es gibt unter Papyrus die vorgefertigte Formatvorlage Bildbeschriftung. Wenn du diese wählst, brauchst du das in Klammern geschriebene nicht beachten! Nur falls du eine selbst erstellen willst, z.B. mit anderer Schriftart, Größe, Farbe, …, dann muss eine Zählvariable eingesetzt werden.

Auf die Bildnummer. Ich habe @Pazo so verstanden, dass er nicht nur eine automatische Nummerierung der Bilder haben möchte, sondern außerdem aus dem Fließtext heraus auf die Bilder (quer)verweisen möchte („siehe Abb. x“), und zwar so, dass sich diese Querverweise auf die Nummerierung in den Bildbeschreibungen auch automatisch aktualisieren, wenn sich die Bildnummerierung ändert.

Alles klar! Ich hatte verstanden, dass alle 4 Punkte zur sich selbst nummerierenden Bildunterschrift führen sollen …

Hallo Waldfried, so ist es. Es ging mir um automatische Nummerierung der Bilder und aus dem Fließtext heraus auf die Bilder (quer)zuverweisen („siehe Abb. x“), und zwar so, dass sich diese Querverweise auf die Nummerierung in den Bildbeschreibungen auch automatisch aktualisieren, wenn sich die Bildnummerierung ändert.

Klasse, danke. Wie gesagt, das Handbuch (speziell eines Programms für Vielschreiber) könnte da etwas genauer sein. Danke an euch beide!