31. März - World Backup Day

Heute ist **World Backup Day. **
Eine gute Gelegenheit über die eigene Backup Strategie nachzudenken.
Ein Denkanstoß: eine Cloudlösung ersetzt kein Backup und ein Backup auf dem selben Speichermedium sollte nicht die alleinige Sicherungskopie sein.
Eine regelmäßige Prüfung ob das Backupmedium noch funktionsfähig ist, sollte im Terminkalender stehen. Denn auch USB-Sticks und externe HDDs/SDDs können defekt sein.

Gerade im Bereich Schriftstellerei sind Sicherungskopien unerlässlich. Ideen und Formulierungen lassen sich nicht einfach reproduzieren. Programm neu zu installieren oder Daten wieder zu erfassen ist ärgerlich und erfordert meist Zeit und Geld, aber es ist machbar.
Aber verlorenen Seiten einer Geschichte, müssen neu geschrieben werden und sie werden anders geschrieben, als zuvor. Nicht unbedingt besser, aber anders.

Sicherungskopien verteilt auf mehrere physikaische Medien und Lagerung in entfernten physischenn Orten sind unerlässlöich um Nerven, Zeit und Geld zu sparen. (IMHO).

Von berufswegen habe ich nicht nur praktische mit Backuplösungen gearbeitet, sondern auch an konzeptiomnelle Lösungen mitgearbeitet.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

13 „Gefällt mir“

Es gilt auch, seine Daten nicht nur vor dem physikalischen defekt zu schützen.
Genauso wichtig ist es auch, sich mit einer vernünftigen Backupstrategie (abgesehen von vernünftiger Schutzsoftware) weitestgehend vor Verschlüsselungtrojanern zu schützen.

Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Festplattencrash, und natürlich keine Sicherheitskopien. Etliche Texte sind verlorengegangen, viele konnte ich nur durch Scannen und eine Texterkennung retten. Seitdem habe ich ein Backup-Programm, dass die Daten täglich auf eine weitere externe Festplatte überträgt.
Ach übrigens: So ein Festplattencrash kommt meist unverhofft! Ein Zeichen für einen bevorstehenden Crash ist, dass der PC langsamer wird, vor allem beim Hochfahren.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch. Und diese wird auch noch auf eine zweite Festplatte gespiegelt. Und dann habe ich noch eine Cloud, in der ich die Dateien noch mal sichern kann …
Ich hoffe, das reicht als Gürtel und Hosenträger …

2 „Gefällt mir“

:scream::scream::scream:
Ich sichere dann gleich mal alles - mein Möhrchen hat inzwischen gute zehn Jahre auf dem Buckel, und während es hochfährt, hole ich mir erstmal was zu trinken…

2 „Gefällt mir“

Ja, und dann am besten nie wieder 10 Jahre warten - da bekäme ja selbst Mr. King Angst. Automatisierte Backups (die man aber auch ab und an mal manuell kontrolliert) sollte schon sein.

4 „Gefällt mir“

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Das Laptop ist zwar zehn Jahre alt, aber die automatischen Back-ups sind aktiviert, und alle paar Monate sichere ich auch die aktuelle pap-Datei.

1 „Gefällt mir“