31.03.2024 World Backup Day

Alle Jahre wieder:
Heute ist nicht nur Ostersonntag, sondern auch, wie alle Jahre wieder, World Backup Day.

Backups oder Sicherheitskopien werden oft vernachlässigt oder es wird schlicht nicht daran gedacht.

Ein böses Erwachen gibt es meist dann, wenn Daten, aus welchen Gründen auch immer, in Teilen oder gänzlich, verloren gegangen sind.

Eine Backup-Strategie ist daher sinnvoll und schont Herz und Nerven.

Und vorneweg: eine Cloudlösung ersetzt kein Backup.

Meine persönliche und vereinfachte Empfehlung, als jemand, der sich damit beruflich beschäftigt hat:

  • Cloudlösung mit Synchronisation auf allen Geräten (z.B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone)

  • lokales Backup auf dem Hauptrechnern.

  • Backup auf einer externen Festplatte, die nur zur Sicherung mit dem Hauptrechner verbunden wird.

  • Backup auf einem weiteren externen Speichermedium (z.B. eine weitere SSD oder HDD), die ausserhalb der eigenen vier Wände gelagert wird.

Die zeitlichen Abstände, wann welche Sicherung gefahren wird, ist vom individuellem Verhalten abhängig.

Für manchen einen der dies liest, mag es übertrieben daherkommen, bis zu dem Zeitpunkt, wo eine Sicherung benötigt wird.

Als Letztes sei noch empfohlen, ab und an eine Sicherung Testweise einzuspielen. Dies dient dazu um sicherzustellen, dass das Backup auch wieder hergestellt werden kann.

Ich wünsche Euch Frohe Ostern.

10 „Gefällt mir“

Richtig - für ein erfolgreiches Backup wird niemand gelobt, aber für ein gescheitertes Restore gibts richtig Haue. Das war schon vor 30 Jahren so.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir gerade ein, ich sollte jetzt auch direkt ein Backup machen. Danke für die Erinnerung. Das letzte Mal ist schon ein bisschen her gewesen. :grin: Wieder nicht dran gedacht.

3 „Gefällt mir“

31.03.2023? :wink:

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“