2 Daten in Fußzeile

Ist es möglich in der Fußzeile auf der linken Seite den Dateinamen und gleichzeitig rechtsbündig die Seitenzahl einzufügen - ohne einen Tab zu benutzen?

Ist möglich, aber natürlich muss man dafür eben ein Tab benutzen. Was spricht dagegen, genau das zu tun?

Dafür sind die Dinger da …

Ansonsten könnte man sich höchstens noch ein eigenes Textobjekt ablegen.

Bei Signum 4, in alter Atari-Zeit, gab es dafür mal ein komfortables Gummiblank; das hatte den Vorteil, dass man es im Gegensatz zum Tabulator bei unterschiedlichen Längen des jeweils rechtsbündigen Text in verschiedenen Zeilen nicht jedesmal neu justieren muss. Außerdem ist es auch eine Fieselei einen Tabulator manuell so zu positionieren, dass der Text wirklich rechtsbündig sitzt.

Seneca

Wenn man eine Zeile rechtsbündig formatiert, kann man den gleichen Effekt erreichen. Tippt man in einer solchen Zeile etwas Text, dann ein Tabulatorzeichen und anschließend wieder Text, dann erscheint der Text vor dem Tabulatorzeichen linksbündig und der nach dem Tabulatorzeichen rechtsbündig. Und das ganze so flexibel, dass es sich immer an den linken und rechten Dokumentrand anpasst.

Du braucht nix rechtsbündig zu formatieren. Bei normal linksformatiertem Text reicht der an den rechten Rand geschobene rechtsbündige Tab aus.

Grüße…

Aber der Vorschlag von glucose beinhaltet, dass gar kein Tab im Linael gesetzt werden muss ;o)

Tabs setzen kostet nix extra.

Meine Fusszeilen sehen so aus:

Arbeitstitel [TAB] Seitennummer [TAB] akt.Datum

Gesetzt sind ein Zentriertab in der Mitte und ein rechtsbündiger Tab am Zeilenende, d.h. nachher steht der Arbeitstitel links, die Seitennummer in der Mitte, das aktuelle Datum (dient als Versionsinfo) rechtsbündig.

Ich seh das Problem nicht. (?)

Mit TAB ist natürlich alles kein Problem.

Zum Hintergrund meines Anliegens: Ich schreibe u. a. als Ghostwriter, muss die Dateien als .doc abliefern.

Der Auftraggeber wünscht keine TABS in der Fußzeile, da diese angeblich beim Weiterleiten, Umformatieren oder wie auch immer, unschön aussähen. (?)

Aus Winword heraus kenne ich noch die Anwendung, dass man vorab bestimmen kann, wohin die Seitenzahl platziert werden soll, Bsp. unten rechts. Anschließend kann diese Zeile behandelt werden, als sei sie noch jungfräulich, also unten links den Dateinamen hinzufügen.

Hallo Jan!

Ach du warst das also. :wink:

Nun, Word kann das im Prinzip auch nicht wirklich - links- und rechtsbündiges Ausrichten in einer Zeile.

Die Seitenzahl landet in Word in einem Positionsrahmen und der wird dann automatisch korrekt platziert. Das könnte man in Papyrus sinngemäß mit einem Textfeld auch machen.

Da du aber im Wordformat abgeben sollst, würde ich das nicht machen. (Denn gerade grafische Objekte wie Textfelder und Rahmen können beim Export verrutschen.)

Mein Vorschlag: Exportiere die Datei nach Word und füge die Seitenzahl dort nachträglich ein!

Es grüßt sehr herzlich

Johann

Das funktioniert in Papyrus und überlebt auch den RTF- bzw. DOC-Export. Wichtig ist aber, dass unbedingt eine Fußzeile existieren muss und die Textrahmen am Fußzeilenabsatz verankert sind.

Textrahmen ohne Verankerung werden nicht exportiert, ebensowenig wie Textrahmen, die einfach auf der Stammseite liegen und nicht in der Textzeile des Fußbereiches verankert sind.

fusszeile-textrahmen.pap (2.49 KB)

Form.pap (16.1 KB)