100% Darstellung an Bildschirmauflösung anpassen

Ich habe mir den neuen iMac mit 27" geleistet. Er hat eine Auflösung von 2260x1440 Pixel und somit etwa 109dpi. Damit könnte ich sogar A3 Querformat in Originalgröße anzeigen lassen :slight_smile:

Wenn ich jetzt in Papyrus die Darstellung 100% wähle, ist die dargestellte Seite auf dem Bildschirm zu klein. :frowning:

Ich habe kurz die Einstellungen durchgesehen und nichts gefunden, wo ich die Auflösung meines Bildschirms angeben kann. Anscheinend wird von 72dpi (?) Bildschirmauflösung ausgegangen.

Da Papyrus sich ja auf die Fahne geschrieben hat, das ich genau bekomme was ich sehe (WYSIWYG), hätte ich erwartet, dass bei 100% Darstellung eine Seite angezeigt bekomme, die der tatsächlichen Größe entspricht.

Ich würde mir wünschen, dass in den Einstellungen Angaben zu Bildschirmauflösung gemacht werden können, damit die 100%-Darstellung auch tatsächlich der Originalgröße entspricht.

Wenn man es besonders gut machen möchte, für Höhe und Breite getrennt. Allerdings könnte das erhebliche interne Umbauten erfordern. Darum wäre ich mit der einfachen Variante schon vollkommen zufrieden.

Sollte ich die Einstellungsmöglichkeit übersehen haben, bitte ich um eine Beschreibung, wie ich das einstellen kann.

MfG, Metti

Das geht tatsächlich noch nicht. Ursprünglich hatte Apple das tatsächlich mal fix angegeben sehen wollen, ich denke aber, dass das mittlerweile wirklich obsolet ist, stimmt schon.

Da man natürlich in Papyrus einen beliebigen Zoom einstellen und ohne Unterschiede zu anderen Zoomstufen arbeiten kann, gibt der aktuelle Zustand allerdings ja auch keinerlei Probleme.

Dennoch nehme ich das mal auf unsere To-Do-Liste, die 100% einstellbar zu machen.

Prima!

Inzwischen suche ich mir eine Auflösung, die 100% entspricht.

115% entspricht bei einem iMac mit 27" Display der tatsächlichen Größe.

MfG, Metti.

Ist unter Windows auch fehlerhaft. Wollte ich schon als Bug melden, bin aber noch nicht dazu gekommen. Naja, dann ist das ja hiermit erledigt :slight_smile: