1 Datenbank mit 2 Rechnungstabellen

Hallo,

mir fehlt die Idee.

Ich habe eine Kundendatenbank, aus welcher heraus ich Rechnungen mit fortlaufenden Nummern schreibe.

Nunmehr habe ich eine 2. Firma, die auf dieselbe Kundendatenbank zugreift. Auch von hier möchte ich Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern schreiben.

Mein Problem ist nun, dass ich die Fortlaufung generell habe.

Richte ich aber eine 2. Rechnungstabelle ein, verschwindet die erste.

Gibt es eine Lösung?

Gruß

Jens Seiler

Wie sehen denn die Formeln für die Rechnungsnummern in der ersten und in der zweiten Rechnungstabellen aus? Eventuell greifen die auf dieselbe globale Variable zu.

IF SUBSTRING(SYSDATE, 4, 2) != akt_Monat THEN LET akt_Monat = SUBSTRING(SYSDATE, 4, 2) LET RgNr = 101 ELSE LET RgNr = RgNr + 1 ENDIF RETURN RIGHT(SYSDATE, 2) + SUBSTRING(SYSDATE, 4, 2) + ‘-’ + STR(RgNr)

Wie kann ich nun auf eine 2. Variable zugreifen?

Ich nehme an, dass RgNr die Variable ist?

  1. Unter Datenbank > Eigenschaften > Variablen muss eine neue Variable angelegt werden, z.B. RgNr2

  2. In der Formel der zweiten Rechnungstabelle alle Vorkommen von RgNr durch RgNr2 ersetzen.

  3. Eventuell muss auch das Datenfeld entsprechend umbenannt werden (Datenbank > Feldeigenschaften). Und die Reportvorlage nicht vergessen.

Danke, glucose,

bislang hat alles funktioniert. Jetzt tat sich aber ein Folgeproblem auf.

Wenn ich nun eine neue Rg. in die Maske eintragen will, zählen beide Variablen hoch. Im Eingabefeld kann ich sie zwar einfach rauslöschen, aber in den Variablen muss ich beim jetzigen Stand der Dinge manuell reingehen, um zurückzusetzen.

Wenn ich jetzt also die Möglichkeit hätte, dass nur die gewollte Variable hochzählt, sind all meine Probleme vom Tisch. :slight_smile:

Da sehe ich kaum eine andere Lösung, als einfach ZWEI Rechnungstabellen zu führen - eine pro Firma.

Scheint mir eh die sauberere Lösung zu sein …?

Das passiert ja auch. Aber die beiden Tabellen greifen zur Zeit noch auf dieselbe globale Variable “RgNr” zu, was hier noch besser getrennt werden muss.

Hast Du wirklich eine zweite Rechnungstabelle angelegt oder nur ein ein zusätzliches Datenfeld in der schon bestehenden Rechnungstabelle? Wenn beide Variablen gleichzeitig erhöht werden, klingt das eher nach dem zweiten Fall. Ansonsten müssen die Rechenformeln überprüft werden, ob sie die falsche Variable verändern.

Danke Glucose,

jetzt läuft alles.