Writing Prompts

In Anlehnung an @Ennui 's Idee mit dem Flaschengeist möchte ich hier, zwei Jahre später, etwas anderes versuchen. Es geht weniger oder nicht „nur“ um eine Geschichte, sondern um Originelle Ideen für Geschichten. Also eine Art Abo für Ideen, die man im Ideen-Laden in Schenectady gegen eine geringe Gebühr abschliessen kann.

Wer die Idee hier reinschreibt gibt sie für die Gemeinschaft preis. Und zwar für lau. Es soll eine Art Dienst am Nächsten sein.

Schön wäre es, wenn es unkonventionelle Ideen wären. Ich mach gern den Anfang mit einer meiner Lieblinge.

Es können sowohl Ideen für „Erste Sätze“ oder „Buchideen“ sein. Schön wäre es, wenn sie entsprechend gekennzeichnet würden.

Dann will ich mal mit je einem Beispiel vorangehen:

Der erste Satz:

Das Buch hatte keine Lust mehr gelesen zu werden, klappte zu und mischte sich unter die alten Folianten im Regal.

Writing prompt:

Du träumst, du wärst ein gewöhnlicher Mensch. Dann wachst du schweissgebadet auf und stellst fest, dass du nur der beste Superagent, der berühmteste Filmstar etc. bist.

Beschreibe, wie du damit klar kommst.

1 „Gefällt mir“

Oh, da mache ich mit, weil ich gestern eine Idee hatte, die ich niemals weiterverfolgen werde, aber sie (in meinem Kopf) total gut fand. Hintergrund: Ich bin Fan von Jasper Fforde und seinen Thursday-Next-Romanen.

Über einen Prompt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich versuche es mal. (Es erinnert ein wenig an deines, Marc. Sorry!)

Der erste Satz könnte sein:
„Ach verdammt, wer hat sich denn dieses bescheuerte Abenteuer einfallen lassen?!“

Writing prompt:

In der realen Welt der Elben, Trolle, Hexen, Zwerge und Drachen tauchen unkontrolliert immer wieder Wesen auf, die mit ihrer Anwesenheit Fantasy-Geschichten, Sagen und Abenteuer auslösen, um ihre Verläufe dann aufzuschreiben und wieder zu verschwinden. Die Wesen dieser Welt wollen diese Gruselerscheinungen vertreiben.

Die Idee war, dass ja im Fantasy-Bereich immer wieder auf die gleichen Wesen zurückgegriffen wird und neue Geschichten über sie erzählt werden. Ich fand die Idee, diese Geschehnisse aus ihrer Perspektive zu erzählen, witzig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Andersherum denken, sehr schön :slight_smile:

Stell dir vor, Information wird erst Realität, wenn die Person, die sie betrifft, sie auch erfährt, ähnlich wie das Geräusch eines fallenden Baumes im Wald.
Du bist tot und das steht auf Facebook, bei Twitter und den anderen Netzwerken.
Aber du hast keinen Account und erfährst es nicht.

Das ist doch mal was für mein philosophieaffinies Hirn. Geht so in Richtung Schrödinger und seine Katze.

Das hieße, wir alle hätten ein Leben mit Aneurysma. Alles kann jeden Moment vorbei sein. Oder ist es schon, wir wissen es nur noch nicht. Ah, das gefällt mir.

1 „Gefällt mir“

Dafür braucht es kein Aneurysma. Oder hast Du eine Garantie, morgen früh wieder aufzuwachen?

Stimmt auch wieder. Aber heute hab’ ich es zumindest wieder geschafft. Und das ist gut so. Hab was Wichtiges vor ^^

2 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit wird von Tag zu Tag geringer.

1 „Gefällt mir“

Eine Fantasy Welt. Ein Gott, der es bisher verstand, für seine Welt und deren Bewohner zu sorgen und sie zu erhalten.
Nun gerät er allmählich in Vergessenheit, wodurch er zunehmend machtloser wird. Dies hat zur Folge, dass das Böse und die Zerstörung Überhand nehmen.

Was tut er, damit das Gute in der Welt wieder Fuss fassen kann? Wie weit geht er, um sein Ziel zu erreichen? Was ist er bereit zu opfern?

Gnihihi, da hab ich was für Sie:
Kill your Darlings
Normalerweise verweise ich nicht auf eigene Geschichten, aber genau das habe ich letztes Jahr im Seitenwind dazu geschrieben.

edit. Du willst ja einen prompt. Da gebe ich den:
„Ich trinke. Übermäßig, wie manche sagen.“
Hatte ich mal in einer Geschichte (unveröffentlich, und so wird es auch bleiben) über einen Bekannten geschrieben. Gefällt mir immer noch, werde ich aber nicht benutzen.

1 „Gefällt mir“