Wenn Blatt so elendig weiß bleibt!

:star_struck:
Ich schreibe derzeit an meinem ersten…schon länger…was macht ihr gegen Schribblockaden !?
LG Petra

Herzlich willkommen im Forum.
Zum Thema „Schreibblockade“ gibt es hier im Forum schon etliche Beiträge, die kannst du mit der Suchfunktion finden. Beispielsweise diesen Thread hier: Schreibblockade

1 „Gefällt mir“

Hey ,
Wenn ich eine Schreibblockade habe, dann mache ich zunächst erst einmal eine Pause. Ich schließe die Augen lasse das letzte Kapitel Revue passieren. Ich schaue mir meinen Plot an, was in dem jeweiligen noch kommen soll. Wenn gar nichts hilft, dann nutze ich eine KI lasse eine Szene schreiben und hole mir dadurch einen Anreiz. In der Regel funktioniert der letzte Schritt immer. Ich hab nur bisher noch keine extreme Blockade erlebt, meistens fließt es reibungungslos.

Ich habe aktuell einen Kurzroman geschrieben ohne Plot ohne richtige Idee und habe einfach begonnen zu schreiben. Bei einer Stelle hatte ich eine KI Szene erstellt, weil mir nichts eingefallen ist, wie ich die Bar beschreibe und schon hatte ich einen Anreiz und meine eigenen Worte flossen wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra, wenn ich eine Schreibblockade habe, nehme ich die Katze einfach wieder vorsichtig von der Tastatur und lege sie ins Kuschelkissen daneben.

2 „Gefällt mir“

Hallo Knochenjägerin 78.
Ich gehe bei einer Schreibblockade spazieren und setzte mich im Park auf eine Bank. Man glaubt gar nicht, was man alles freiwillig und unfreiwillig mitbekommt. Aber es ist eine richtige Inspirationsquelle. :wink:
Und wenn das nicht hilft, dann mache ich einen Ausflug an der frischen Luft. Ohne Technikgedöns. Eine Detoxpause, damit die Gedanken um die Geschichte kreisen können. Aber manchmal hilft auch etwas süßes, um wieder in Gang zu kommen. Gegen Eis hat man doch sicherlich nie etwas einzuwenden oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Schreibblockade ist ja immer bekannt, als ein weißes Blatt im Kopf. So umschreibe ich es immer. Aber ist euch auch die umgekehrte Schreibblockade bekannt? Wenn man wie eine Fontaine an Ideen heraussprudelt? Man regelrecht aussortieren muss, welche Szene in die Geschichte kommen soll? Was macht ihr denn da?

Den Tag feiern und den Rest meines Lebens rätseln, was das ausgelöst haben mag, in der Hoffnung, es gewollt replizieren zu können :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke an euch für eure interessanten Kommentare :heart: