Ich persönlich glaube, das größte Problem ist immer die Diskrepanz zwischen “was erwarte ich mir”, “was bin ich bereit zu investieren” und vor allen Dingen: welches Medium suche ich mir, um aktiv zu sein.
Instagram nutzt nichts, wenn man da nicht aktiv ist. Mein letztes Posting da ist von April und hat kaum Reichweite generiert. Kann aber auch nicht, weil ich einfach zu faul bin, da Zeit reinzustecken. Noch dazu: meine bisherigen Veröffentlichungen haben ihre Hauptzielgruppe alterstechnisch nicht auf Instagram, wenn man das Genre mit in den Ring wirft, sondern auf Facebook. Da habe ich ebenfalls ein Profil und sogar eine Autorenseite, das letzte Posting ist ebenfalls aus April - weil Crossposting von Instagram. Das generiert so auch keine Reichweite. Die will ich aber auch gar nicht.
Klar bin ich begeistert, wenn die Menschen meine Bücher lesen, ich gehe aber auch mit der realistischen Einschätzung dran, dass ich dafür im richtigen Medium Werbung machen muss. Ich hab mir einen Ast gefreut, als Suse hier schrieb, dass sie meine Bücher liest, weil ich NIE davon ausgegangen bin, dass ich hier Neugier darauf wecke. Für mich ist die Erwartung an das Forum eine andere. Ich will mich über Schreiben und Veröffentlichen austauschen, keine Werbung machen.
Aktiver bin ich auf Threads - das ist quasi das Twitter von Instagram. Aber auch da mache ich keinerlei Buchwerbung, sondern lasse es so halb-privat nebenher laufen.
Aber ja, der Ton ist insgesamt rauer geworden, je nachdem, in welcher Umgebung und Themengebiet man sich gerade befndet. Das hat bei mir auch dafür gesorgt, dass ich insgesamt in Social Media weniger aktiv bin.
Was das Forum angeht: Gefühlt hat das alle drei Monate eine kurze Flaute, die im Sommer auch mal länger andauert, weil nicht alle zeitgleich “frei” haben wie zu nationalen Feiertagen zum Beispiel. Und die Trolle, die meinten, hier ihr Unwesen treiben zu müssen, haben das nicht besser gemacht.
Das wird aber auch wieder anders, der Wind braucht nur eine Weile, sich zu drehen.