Warum gibt es kein "Datei - schließen"

Darf ich dich fragen, wo diese Einstellung zu finden ist? Das interessiert mich.

1 „Gefällt mir“

Müßte unter EinstellungenOberflächeMeldungen sein, wenn ich recht verstanden habe. Bei mir aber nicht. :-/

Eben, bei mir auch nicht. Deshalb frage ich ja @NinaW.

Hm, also bei mir ist das so, wie es im Wiki dargestellt ist: https://www.papyrus.de/wiki/meldungen-von-papyrus/
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/Meldungen.png

Öh … wat? Wann das alles? Vor und nach Laden des Dokuments? Oder wann änderst Du die Einstellung?

Beim Laden eines alten Dokuments in diesem, ja. Das gilt aber als Ausnahmefall NICHT für ein Abspeichern, das Dokument bekommt kein “Ich-bin-verändert” Sternchen (glaube ich). Manifestieren tut sich das also erst, wenn Du das alte Dokument mit “Nein” Einstellung geladen hast und dann speicherst.

Alle bereits offenen Dokumente. Es ist nicht so, dass die Lokal-Format-Manifestierungen, die beim Laden alter Dokumente mit “Nein” Einstellung passiert sind, dann bei Ändern der globalen Einstellung auf “Ja” nochmals "weggeputzt würden. Das ist dann “zu spät”.
Da die Änderungen ja aber nicht in der gespeicherten, sondern nur in der in den Arbeitsspeicher geladenen Version passiert sind, müsste in dem Fall ein “Letzte Fassung” (Menü Datei) reichen, um das “Ja” dann doch wirksam werden zu lassen.

Genau das ist immer der Fall. Wie sollten die Angaben aus der ersten Einstellung greifen - auf der Festplatte liegende olle Dokumente werden dabei erst einmal nicht berührt.

Und wer das alles so überhaupt nicht versteht, darf beruhigt weiterleben - es geht um die so ziemlich komplexeste Einstellung in Papyrus, und Nina ist ein hochrangiger Software-Entwickler und versteht sich auf solche Kniffligkeiten.
Selbst ich musste zur Beantwortung hier ganz schön nachdenken - also, einfach ignorieren, die Probleme hier sind höchst theoretischer Natur, wenn man kein Ultra-Poweruser ist (und auch nicht sein muss).

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist sehr theoretisch, meine Kollegen witzeln schon immer, dass ich nicht nur zwei Schritte vorausdenke sondern mindestens drei :roll_eyes:
Kann’s nicht bleiben lassen. Ich verstehe eben gerne Dinge :laughing:

1 „Gefällt mir“

Deswegen hab’ ich’s Dir ja auch erklärt, auch wenn kaum jemand Nutzen hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir fehlt dieser Menüpunkt auch (9.04 Mac, ebenso englische Version).
Was vorhanden ist, ist nur „Warnungsprotokoll anzeigen“ (und: „Fehlerabfang in Papyrus unterdrücken“).

Auf’m Mac gibt’s das nicht, da fällt man ja immer auf die Menüzeile zurück.