Verschiedene Versionen eines Textes abgleichen bzw. vergleichen, aber wie?

Wie dem Thema zu entnehmen habe ich mehrere Texte, die auch über mehrere Jahre entstanden sind. Die Texte haben jeweils hunderte Seiten. In dieser Zeit entstanden natürlich Varianten mit Verbesserungen, Wort- und Satzveränderungen. Genau diese Veränderungen möchte ich sichtlich nachvollziehen und Entscheidungen treffen. Eigentlich ein Dokumentenvergleich, den es bei manch einer Textverarbeitung gibt. Ein Art Übereinander- oder Nebeneinanderlegen zb. mit farblicher Kennzeichnung, damit man die Stellen einfach findet. Natürlich baut ein Text auf einer Vorgängerversion auf. Aber es wurde nicht nur dazugeschrieben, sondern auch gelöscht. Und diese Stellen suche ich vor allem, weil nicht alle hätten gelöscht werden sollen. Vielleicht habe ich nur etwas in der Programmanwendung übersehen und jemand kann helfen.

Ich hatte es vor kurzem mit Notepad++ gemacht. War zwar nicht komfortabel, damit zu arbeiten, ging aber.

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Ja, danke für die Antwort, aber ich will eben nicht mit anderen Programmen rumdoktoren… das kenn ich.

Das Programm kenne ich noch nicht, ich such es mal. Aber trotzdem, es muss im Papyrus Autor funktionieren.