Ich hab mich mal an dem Programm „Ahnenblatt“ versucht. Und das hier - als erster Entwurf - ist dabei herausgekommen:
Tafel der Familie von Roderheim
Wie gefällt euch dieser Entwurf?
Gruß
Super Girl
Ich hab mich mal an dem Programm „Ahnenblatt“ versucht. Und das hier - als erster Entwurf - ist dabei herausgekommen:
Tafel der Familie von Roderheim
Wie gefällt euch dieser Entwurf?
Gruß
Super Girl
@SuperGirl , @StefanJ
Ich finde, die Kombination aus Recherche und Phantasie ist eine perfekte Mischung für Schreiber und Leser.
Dabei lernt man sehr viel (auch wenn nicht alles in Text einfließt) und wenn die Historie nur Rahmen/ Grundlage bildet, bleibt so viel Raum für Phantasie und eigenes.
Stefan hat schon recht. Es kostet Zeit. Aber ich finde es lohnend, weil es Spaß macht, den Horizont erweitert und du beliebig oft aus deinen neuen Wissen schöpfen kannst.
Bei historischen Personen halte ich es so: Mir schwebt ein bestimmter Mensch vor. Dessen Epoche/ Eckdaten (soweit sie bekannt sind) verwende ich. Doch ich nehme mir die Freiheit, ihm einen eigenen Namen zu geben. Damit funktioniert es recht gut.
Das Grundgerüst für „Jenseits der Mauern“ steht ja auch schon und ca. sechs bis sieben der geplanten 25 Kapitel sind schon geschrieben. Was mich nur interessieren würde, ist die Zuordnung des Genres. Ich schreibe ja eher ungewöhnlichere Sachen, die in kein bestimmtes Genre passen (also etwas abseits vom Mainstream), deshalb dachte ich an einen Genre-Mix. Welchem Genre würdet ihr mein Projekt denn zuordnen? Ich selbst weiß nicht so genau, welches Genre am ehesten zu meinem bisher Geschriebenen passen würde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir also nochmal helfen könntet, wegen der Frage nach dem Genre.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß und ein gutes neues Jahr
Super Girl
Mittelalterliche Fantasy
Dankeschön!
Gruß
Super Girl
Es wird jetzt einfach ein Abenteuerroman und damit fertig! ![]()
Mir wird das sonst zu kompliziert!
Gruß
Super Girl
Du bist Autor.
Du schaffst eine ganze Welt und du allein setzt die Regeln fest.
Der Vorteil von Historie ist die Einfachheit der Dinge.
Die Waffen, Fertigungsweisen und das Leben. Es ist nachvollziehbar und einzuordnen.
Man muss es noch nicht einmal spezifizieren, der Leser wird sich sein eigenes Bild machen.
Schon klar, mir hat nur eine Kritik aus dem Fantasy- und Schreibforum nicht so ganz gefallen. Deswegen war das meine Reaktion, hier in diesem Forum, darauf. Notfalls einfach ignorieren. Aber diese Kritik hat mich echt geärgert, Namen nenne ich keine.
Gruß
Super Girl
Das verstehe ich sehr gut.
Aber wenn du dich verbiegst, dann leidet vor allem deine persönliche Erzählstimme und damit deine unverwechselbare Art zu schreiben.
Mach es dir einfach und schreibe, ganz nach deiner Gusto.
Die Einteilung in Schubladen ist sowieso überbewertet.
Da hast du Recht. Meine Texte kann man sowieso nicht in „Schubladen“ stecken. Die sind immer ein wenig gemixt, nicht geschüttelt, aber gut durchgerührt! ![]()
Jetzt gibt’s erst mal einen guten Tee, nicht geschüttelt, nicht gerührt, dann setze ich mich an „Jenseits der Mauern“. Und morgen geht’s bei „Kyria“ weiter. Ich lasse mich nicht unterkriegen, egal was die Leute sagen. Und wegen einer Kritik werde ich sicher nicht gleich alles hinschmeißen. Immerhin darf in einem Forum jeder sagen, was er will. Stimmt’s? ![]()
Gruß
Super Girl
So sieht es aus!
@SuperGirl
Kritik kann beflügeln, Kritik kann aber auch eine fiese Möpp sein. Lass dich von einer Person nicht zu stark beeinflussen. Deine Geschichten werden nicht jedem gefallen. Anderen wiederum werden sie gefallen.
Als ich 12 Jahre alt war, war ich einige Wochen zur Kur. Irgendwann haben die Betreuer eine Disco veranstaltet. Es war toll, ich fühlte mich gut. Und irgendwann hat mich ein Junge gefragt, ob ich mit ihm tanzen mag. Und ich hatte Freude daran. Und weisst du, was dieser …
zu mir gesagt hat? " Ich finde es toll, dass du tanzt, obwohl du nicht tanzen kannst. "
Joah. Und weisst du,was passiert ist? Ich bin 51 Jahre alt und habe nie wieder vor anderen getanzt. Weil es sich eingebrannt hat. Nur noch allein, für mich, wenn niemand daheim ist. Ist doch blöd, oder? Gib einer Stimme nicht zu viel Macht. Wenn du nicht mehr ärgerlich bist, denk über diese ’ Kritik’ nach, benutze, was dir einleuchtend erscheint. Werfe den Rest in einen mentalen Mülleimer.
Hallo - ich finde mehr historisch immer spannende
Es gibt ein Fantasy Schreibforum?
Gut gesprochen…
Jupp, da bin ich sogar schon länger als hier. Die meisten dort geben ja konstruktive Kritik, aus der ich sogar noch lernen kann. Aber es gibt da einen gewissen Kandidaten, der ziemlich hart kritisiert…
Gruß
Super Girl
Wie genau heißt das Forum?
Fantasy- und Schreibforum! Ich bin dort auch als Super Girl aktiv!