Steuerzeichen in Report

@glucose

Stimmt! Alle drei Befehle werden angenommern, aber die letzten beiden werden in “NEWCOLUMN” umbenannt, wenn man ‘Ändern’ anklickt.

@dotpap

Du hattest recht: vor dem Befehl “NEWCOLUMN” muss ein +’ ’ stehen. Das hatte ich in der Rutine nicht getan, sondern am Anfang des “IF … THEN”. Jetzt funktioniert es!

@Ulli

Muss das so sein, dass erst +’ '] eingegeben wird? Warum funktioniert es nicht einfach so?

Allen nochmals herzlichen Dank für ihre Bemühungen und dem ‘Plaudern aus dem Nähkästchen’ :wink:

Frohes Schaffen

guthan

Meiner Meinung nach ist das ein Bug - hoffe ich zumindest …

Soweit ich das mit meinem rudimentären Wissen einschätzen kann, schaltet Papyrus beim ersten Feld einer Formel in dessen Felddefinition um.

Also das ist jetzt sehr grob gesagt, und auch so gemeint.

Ich habe immer wieder das Problem das eine Formel nicht funktioniert. Sobald man dann den Wert mit VAL ausdrücklich auf Zahl oder mit STR ausdrücklich auf Text gestellt hat, funktioniert es dann.

bei CR, TAB, usw. gibt es nur eben kein Befehl, mit dem man die Ausgabe auf den Modus “Druckersteuerzeichen” stellen kann.

Wichtig scheint in dem Zusammenhang nur zu sein, das sich mit vorangestelltem ’ ’ + der Formelinterpreter in den “Textmodus” schaltet und dann NEWCOLUMN usw. richtig interpretiert.

Meiner Meinung nach eher kein BUG, sondern eher ein Hinweis, was man hinter den Kulissen für Details programmieren muss, damit es dann für den Anwender einfach Bedienbar bleibt.

Wir schauen mal - möglicherweise haben wir das nicht berücksichtigt, dass NEWCOLUMN auch nackig dastehen kann. Wenn programmtechnisch ohne größere Kopfstände möglich, ändern wir das.

Yep, war ein Bug. Ist beseitigt, wenn die 5.15 rauskommt, wird dieser Bug darin behoben sein.

In der 5.15 ist das jetzt wie versprochen behoben. NEWCOLUMN und NEWPAGE kann jetzt nackig dastehen, oder auch am Anfang einer Formel.

Schön! So habe ich mir das vorgestellt.

Fehlt jetzt nur noch die Beschreibung in der Hilfe-Datei - ohne das Forum wäre ich darauf nie gekommen.

Ist natürlich auch in der Hilfedatei drin, jetzt.