Sprungmarken

Meine Datei wurde aus Word übernommen und hat nun eine Menge Sprungmarken, die ich nicht gesetzt habe. Meistens bei der Kapitelüberschrift, aber nicht unbedingt, mnchmal auch mitten im Text. Manchmal sind da sogar 2 oder 3. Ich will nun die Datei für das E-Book fertigstellen.
Brauche ich da diese Sprungmarken? Vermutlich für die TOC?
Wie kann ich Sprungmarken besser managen, als jede einzeln anzufahren und zu löschen?
Wie setze ich sie überhaupt, falls ich sie für die TOC brauche?

Das Handbuch erzählt mir nur was von Hyperlinks, aber ist da nicht sehr ergiebig.

Das hängt vom Text ab. Wenn man vom Inhaltsverzeichnis zu einer Überschrift springen möchte, braucht man an jeder Überschrift eine Sprungmarke. Das gleiche gilt für Querverweise, z.B. aus dem Text zu bestimmten Abschnitten, Abbildungen oder zu Tabellen. Jedes Ziel eines Querverweises benötigt eine Sprungmarke.

Wenn die Sprungmarken von Dir nicht wissentlich in Word angelegt wurden, dann hat das Word wahrscheinlich im Hintergrund für Dich erledigt. Papyrus macht sowas auch, z.B. beim Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses werden alle Überschriften mit Sprungmarken versehen.

Wenn es nur um diese Sprungmarken geht, dann kann man mit Bearbeiten > Suchen/Ersetzen nach [MARKE] suchen und durch nichts (alles) ersetzen. Dann werden alle Sprungmarken im Text gelöscht. Beim nächsten Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses werden die Sprungmarken für Überschriften wieder automatisch generiert.

Sollten jedoch Querverweise im Text enthalten sein (siehe oben), dann würde ich die Sprungmarken nicht löschen. Das hätte nämlich zur Folge, dass sämtliche Querverweise ins Leere zeigen würden. Man müsste dann alle Querverweise neu anlegen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!