Schriftstellerinnen leben länger

2008 in einem Weinkeller in Eger (Ungarn) bei gefühlten zwei Liter Egri Bikaver und selbstgedrehten Kippen ist mir aber tatsächlich die Idee zu meinem Buch gekommen. Ich habe die Notizen heute noch. Auf zerfetzten Papier mit rotem Stabilo, einem Brandloch und vielen Flecken, habe ich alles skizziert, was dann 2018 erstmalig runtergetippt wurde. Lag in der Zwischenzeit auf dem “Compost Heap of my Imagination” (Gaiman).

3 „Gefällt mir“

q.e.d. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spezialfrage an @AndreasE : Was rät der Wahlfranzose? Rot- oder Weißwein? Es gab da mal so eine Behauptung/Theorie, dass Reservatrol unsterblich mache, in unserem Fall also Romane ohne Ende.

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich mal ebenfalls neben Andreas als Wahlfranzose seit gut 30 Jahren. Meine persönliche Präferenz beim Schreiben liegt ganz klar im Bereich reinklassiger Syrah-Weine von der Côtes du Rhône. Animierend. Anregend. Erfrischend. Während Weißweine meine Konzentration weniger triggern…

3 „Gefällt mir“

Bzgl. Langlebigkeit sind mit Abstand Nr. 1 (nach einer Untersuchung, die in einer renommierten Wissenschaftszeitung, ich glaube “nature”, veröffentlicht wurde, vor nicht allzu langer Zeit) die altherkömmlich gekelterten “Tannat” Weine aus Südfrankreich (aber nur von da - NICHT aus Uruguay) und Rioja Weine aus Nordspanien.
Es sind nicht nur Resveratrol und nach neueren Erkenntnissen Quercetin, sondern die Kombo zusammen mit Polyphenolen, Tanninen etc.

Leider schmeckt - zumindest mir - Rioja meist weit besser als Tannat, aber der ist immerhin auch noch recht gesund (je nach Menge :wink: ).

Auch plant die NASA, Astronauten insbesondere bei längeren Aufenthalten im All wie z.B. der geplanten Mars-Mission eine Kombo aus Resveratrol und Quercetin (das ist schon klar), ggf. mit anderen Mitteln gegen Strahlenschäden wie vielleicht DIM (Diindomethyl-carbonat oder so, AFAIR) zu geben.

Sollte man aber nicht im Rioja oder Tannat auflösen, das verfälscht doch arg den Geschmack und gilt nebenbei auch als stillose Panscherei :wink:

5 „Gefällt mir“

Wolfgang Borchert (26)
Novalis (28)
Theodor Körner (21)
Georg Heym (24)
Georg Büchner (23)
Georg Trakl (27)
Karoline von Günderrode (26)
Hertha Kräftner (23)
Wilhelm Hauff (24)
Johann Christian Günther (27)
Wilhelm Waiblinger (25)
Gerrit Engelke (27)
Ludwig Hölty (27)
Wilhelm Heinrich Wackenroder (24)
Hermann Conradi (27)
Elisabeth Kulmann (17)
Walter Calé (22)
Fritz Stavenhagen (29)
Sibylla Schwarz (17)
Alfred Lichtenstein (25)

3 „Gefällt mir“

@Federkiel : Was ist mit diesen Schriftstellerinnen und Schriftstellern? Sind die alle jung gestorben oder jung am Schreiben?

Ich bin zwar nicht @Federkiel , aber sie sind gestorben.

Wolfgang Borchert (26) – 1947
Novalis (28) – 1801
Theodor Körner (21) – 1813
Elisabeth Kulmann (17) – 1808

1 „Gefällt mir“

In den Klammern steht ihr Todesalter

2 „Gefällt mir“

Challenge Accepted! Muss mal im bayrischen Wald danach suchen.

Naja, ich bin nicht so berühmt wie Bukowski und ich schreibe auch einfach nur „wissenschaftliche Texte“, die nicht immer ganz wissenschaftlich sind.
Bin grad 82 geworden und mein neues Buch ist kurz vor der Fertigstellung.

2 „Gefällt mir“