Schriftarten bei Ebook

Ich habe mein Buch mit der Schriftart Bookery geschrieben weil ich die sehr mag. Wenn ich es als epub exportiere ist diese Schriftart aber weg. Wie kann ich sie beim Export beibehalten? Kann mir jemand einen Tip geben?

Du brauchst eine CSS-Vorlage, die deine Schrift einbindet und musst diese Vorlage beim Erzeugen des EPUB verwenden.

Die Vorlagen findest du unter Papyrus Autor/Module/vorlagen.css
Eine Vorlage mit eingebetteten Schriften ist z.B. „Gibson“. Diesen Ordner kopierst du in deinen Projektordner und führst alle weiteren Änderungen darin durch.

Im Ordner „Gibson“ gibt es einen Ordner „fonts“. Die darin vorhandenen Schriften kannst du löschen und kopierst stattdessen deine Schriften hinein.

Anschließend muss die Datei „style.css“ mit einem Texteditor bearbeitet werden. Darin werden mit @font-face die Schriftarten eingebettet. Hier müssen die ursprünglichen Schriften durch deine ausgetauscht werden. Weiter hinten im CSS wird mit font-family die Schrift den verschiedenen Textbestandteilen zugeordnet. Insbesondere wird bei „body“ die Grundschrift festgelegt und bei „h1“, „h2“ usw. die Schrift für Überschriften.

Wenn die style.css fertig angepasst und gespeichert ist, stellst du beim nächsten EPUB-Export die modifizierte CSS-Vorlage ein (Ablage/Datei > Veröffentlichen > EPUB > CSS-Vorlage > Ordner mit CSS-Stilvorlage auswählen …).

Das exportierte EPUB sollte anschließend deine Schrift enthalten und verwenden. Inwieweit die EPUB-Reader das anzeigen können, ist aber von deren Software abhängig. Du musst außerdem klären, ob die jeweilige Schiftlizenz eine Einbettung in EPUB oder in elektronische Dokumente allgemein gestattet.

2 „Gefällt mir“

Whou, ich werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen. Vielen Dank für die genaue Anleitung und viele Grüße, Dieter Pueschel

Trotzdem kannst du nicht sicher sein, daß deine Vorstellungen von Schrift beim Leser richtig ankommen, da jeder Leser (nicht das Gerät - der Mensch) auf seinem Gerät eine Schrift einstellen kann, die ihm gefällt.
Deshalb teste dann deinen Text auch mit mit der Standartschrift des Gerätchens, um zu sehen, ob das dann immer noch gut aussieht.

Ja, stimmt … ach war das früher zu Zeiten des Buchdrucks schön einfach…

Vielen Dank für deine mail und Grüße, Dieter Pueschel