Rechtschreibung Fragen

Ich habe mal wieder eine Frage zur Rechschreibprüfung.

Ich wundere mich, dass Papyrus gewisse Dinge mal wieder nicht anzeigt. Z. B. zweimal nacheinander das Wort ‚haben haben‘, während andere Dopplungen erkannt und markiert werden. ‚Termparament‘ hat er als korrekt stehen lassen. Selbst als ich noch mehrere r hinzugefügt habe. Schreibe ich aber Katze mit zwei e erkennt und markiert er es. Auch fehlende Leerzeichen nach einem Komma stört Papyrus offenbar nicht mehr.

Ich weiß leider nicht, was ich da machen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Hi,
wird bei mir als doppelt erkannt (pap11.09 d auf win11)

wird bei mir allerdings auch nicht angemeckert.

1 „Gefällt mir“

Fehlende Leerzeichen nach einem Komma werden bei mir nur angzeigt, wenn in demselben Satz vor dem Komma ein Fehler vorhanden ist. Korrigiert man diesen Fehler, wird das fehlende Leerzeichen nicht mehr angezeigt.

image
image

Es ist doch rot unterstrichen. Bei mir passiert da gar nichts.

Bei mir wurden sie bisher immer angezeigt.

… bei mir korrekt angezeigt. Könnte es sein, dass Du etwas verstellt hast?

Nein. In meinem eigentlichen Text ist alles korrekt. Ich hatte für das Beispiel einen jungfräulichen Text in ein neues Dokument geschrieben.

Ja eben. Das wollte ich damit zeigen: dass es bei mir funktioniert mit der Anzeige der Wortdoppelung.

Das freut mich, dass bei Ihnen funktioniert :blush: Bei mir leider nicht und ich weiß noch immer nicht, was ich tun soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der mehr weiß, als ich?

Nicht bewusst. Wo wäre es dann?

@Nicole20 Eine Idee: sind die Sätze Bestandteil einer wörtlichen Rede oder in Anführungszeichen gesetzt?

Gruß aus MG
Klaus

Beides. Ein Leerzeichen nach einer wörtlichen Rede und Komma, die Doppelung im freien Text, ohne wörtliche Rede. Andere Fehler zeigt Papyrus mir aber auch im Dialog an. Das ist ja das Kuriose.

Bitte immer die Papyrus Version und das System dazuschreiben, ideal auch dem Support unter hallo@papyrus.de eine Mail schicken, mit dem Text als pap Dokument, wenn’s die aktuelle Version ist.

Dann kann der Support am besten analysieren, was da los ist, und das ggf. an die Duden Entwickler zum Nachbessern weiterleiten.

Der Duden Korrektor arbeitet kontextsensitiv, es ist also immer spannend, was so in der direkten Umgebung steht.

In Version Papyrus 12 wird übrigens so ziemlich alles erkannt.

Nur „Termparament“ mit nur einem „r“ nicht, ich vermute mal blind aus dem Bauch, weil „Term“ ein gültiges Wort ist und hier vom Duden Korrektor eine Wortzusammensetzung vermutet wird.

image

Oh sorry, das habe ich vergessen. Es ist Papyrus 11.

Bei Temperament kann ich mehrere ‚r‘ hinzufügen und Papyrus lässt es durchgehen, wie auch manche Doppelungen. Vorher hatte ich damit keine Probleme und auf einmal schon.

Auf meinem zweiten PC zeigt die 11er-Version auch alles an, außer bei Temperament. Erst ab dem dritten r.

Kann evtl. die Software ein Problem haben? Wenn ich diese jetzt deinstalliere und installiere, sind dann meine Figurenverzeichnisse und angelegte Kapitel weg oder übernimmt die neu aufgespielte Software das automatisch?

Wenn ich eine dazu eine Idee hätte, hätte ich direkt geschrieben, welche Einstellung man überprüfen könnte. Tut mir leid …

Ich weiß bspw., dass ich bei mir die Dudenprüfungen auf Leerstellen bspw. bei Prozentzeichen abgeschaltet habe. Für mich gehört da kein ganzes Leerzeichen hin, sondern ein schmales geschütztes Leerzeichen (U+202F bzw. ALT+8239), ersatzweise ein schmales Leerzeichen (U+2009 bzw.
ALT+8201). Das funktioniert (wenn man nicht pauschal mit Mikrospacing arbeiten will) aber nur, wenn man einen Zeichensatz verwendet, der entsprechend vollständig bestückt ist.

Ich habe keine großen Änderungen vorgenommen. Mal eine Markierungsfarbe. An Abständen, Rechtschreibung und dergleichen, bin ich gar nicht erst ran gegangen. Mir fiel das auch erst auf, als ich den Text in eine Word Datei kopiert habe. Dort wurde alles angezeigt und als ich es in Papyrus prüfte, habe ich gesehen, dass es diese Fehler gar nicht erst angezeigt hat.

Scheint auch nicht so einfach oder offensichtlich zu erkennen sein, sonst hätte vielleicht schon jemand eine Ahnung geäußert. Schade. :anguished:

Da sich mein Verdacht mit der wörtlichen Rede nicht bestätigt hat ( es gibt dazu eine Einstellung) schreibst du am Besten dem Support, wie @Ulli dir anbot.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“