Probleme mit export zu KDP

Aw: Probleme mit export zu KDP

Melde mich mal kurz nach dem Urlaub zurück.

Ich danke glucose und Falkenmond für den tollen Support.

Der Text wurde von mir komplett neu formatiert wie beschrieben.

Danach Inhaltsverzeichnis erzeugt und dort die Sprungmarke toc gesetzt.

Als rtf exportiert kapiert nun auch Amazon die Verlinkung zum Inhaltsverzeichnis.

DankeDankeDanke ich kann Word wieder löschen :slight_smile:

Ich würde mich dem nochmal anschließen. Ich sitze gerade daran, das Skript als ebook zu formatieren.
Jetzt habe ich Probleme mit dem Einzug. Als ich früher in Word geschrieben habe, habe ich für jede neue Zeile Shift / Umschalttaste + Enter gedrückt. So war der Text immer eng zusammen.
Muss ich jetzt, wenn ich in Papyrus schreibe, einfach nur auf Enter drücken, wenn ich einen neue Zeile anfangen will, die aber noch sinngemäß zum vorherigen Absatz gehört? Die Zeilen sind ja dann durch eine Leerzeile getrennt.

Wenn ich jetzt in Papyrus so einen Absatz mache wie ich es in Word gemacht habe, dann habe ich durch das Tab immer diesen Pfeil. Und in der Vorschau ist der Einzug dann raus.

Versteht jemand mein Problem und kann helfen?

Das sollte man auch in Word so nicht machen, und man nennt das einen weichen Zeilenumbruch. Das ist kein “richtiger” Absatz, sondern dient eigentlich eher beim Setzen den Zweck Zeilenumbrüche in einem Absatz zu erzwingen, ohne dass man sieht, dass es ein Absatz ist (Schönheitskorrektur bei Blocksatz).
Außerdem macht Papyrus keine automatischen Absatzabstände (die auch eigentlich eher im Internet Zuhause sind, als in Büchern), so dass du einfach ein “Enter” drückst, um in der nächsten Zeile weiterzuschreiben. Eine Leerzeile entsteht nur, wenn du entweder einen entsprechenden Absatzabstand eingestellt hast oder zweimal “Enter” drückst. (siehe Absatzlayout unten)

Einzüge sind noch etwas anderes, die werden in Papyrus automatisch bei einem neuen Absatz gesetzt (also bei einem normalen “Enter”), außer wenn eine Leerzeile oder Überschrift vor dem Absatz ist (siehe Absatzlayout unten). Auch das entspricht dem gängigen Buchsatz.

Einzüge sollten niemals (auch nicht in Word) durch ein Tab ersetzt werden, diese machen Probleme beim Buchsatz und ePubs basieren auf HTML, das Tabs durch ein Leerzeichen darstellt und mehrere Tabs/Leerzeichen in Folge immer noch nur mit einem einzigen Leerzeichen darstellt.

Mehr zum Absatzlayout findest du hier: https://www.papyrus.de/wiki/absatzlayout/

Lieben Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte tatsächlich einen zu großen Abstand eingestellt. Habe es geändert und jetzt funktioniert es :slight_smile: Danke!!