Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

Aw: Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

M.E. ist das Problem noch nicht gelöst, aber es gibt einige Lösungswege!

Das Problem “Unbekannter Duden-Fehler Nr. 7” tritt bei mir unter wine reproduzierbar auf, sobald ich papyrus bei der Installation am Ende starte.

Leider wird beim mir auch kein Icon auf dem Desktop erstellt.

Er tritt ebenfalls jedesmal auf, wenn ich Papyrus per Doppelklick aus dem Programm-Ordner starte.

Ich habe 2 Lösungswege, um das Problem zu umgehen:

  1. Installation mit playonlinux, hier lässt sich Papyrus durch Klick auf das erstellte Desktop-Icon ohne Probleme starten

  2. Start mit dem Terminal aus dem Wine-Ordner heraus:

  • cd .wine

  • wine ‘drive_c/Program Files (x86)/Papyrus Autor/Papyrus Autor.exe’ (Die Anführungszeichen sind wegen der Leerzeichen nötig)

1 „Gefällt mir“

Aw: Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

Mach dir doch einfach einen neuen Desktop-Starter, der diesen Befehl enthält:

env WINEPREFIX=“/home//.wine” wine start ‘C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor\Papyrus Autor.exe’

Ich nehme dabei an, an das dein .wine-Verzeichnis auch in deinem Home-Verzeichnis liegt. Es ist immer sinnvoll, beim Aufruf explizit das Wine-Prefix mitzugeben, gerade bei mehreren parallelen Wine-Installationen. Vielleicht rührt daher überhaupt auch auch der Fehler?

Aw: Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

Gibt es Hinweise darauf, ob die hängenden Menüs unter WINE gefixt werden?

Aw: Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

Danke für die Hinweise.

Einen ähnlichen Starter hatte ich auch bereits erstellt. Der Dudenfehler passiert dann nicht.

Hier meine Version: (wenn ich nach wine ein “start” einfüge, habe ich übrigens wieder den Dudenfehler).

#!/usr/bin/env xdg-open

[Desktop Entry]

Name=Papyrus Autor2

Exec=env WINEPREFIX=“/home/markus/.wine” wine “C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor\Papyrus Autor.exe”

Type=Application

StartupNotify=true

Path=/home/markus/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Papyrus Autor

Icon=3093_Papyrus Autor.0

Allerdings werden die Pfade irgendwie nicht korrekt eingebunden. Alle Dokumentensets zeigen auf C:, sollten aber eigentlich auf H:\ zeigen - vorherige Dokumente werden ebenfalls nicht geladen, weil sie unter C:\ gesucht werden. Wenn ich die Dokumente wieder öffne, dann sind sie allerdings unter H:\ zu finden.

Wenn ich wie beschrieben das Programm mit dem Terminal in /home/NAME/.wine starte, stimmen die Pfade korrekt und der Dudenfehler tritt nicht auf.

Aber ich starte normalerweise mit dem von Playonlinux erstellten Icon - das geht ohne alle Probleme.

Aw: Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

Vielen Dank, dass ihr das hier diskutiert und gelöst habt!

Ich hatte mit derselben Fehlermeldung zu kämpfen, mit Playonlinux klappt es jetzt ohne Probleme. Falls andere noch überlegen, ob sie updaten: Ich benutze Opensuse 13.2.

Und ja, lasst uns für eine Linux-Version von Papyrus kämpfen! Die würde mich sehr freuen.

Herzlich,

Titus

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die guten Tipps! Habe eben Papyrus 9 auf Ubuntu 18.04 deinstalliert und anschließend mit Playonlinux erneut aufgesetzt. Perfekt, kein Dudenfehler mehr! Juchheissa!! Linux-Papyrus? Das wäre schön (und klänge auch gut).

Update:
Und einen Tag später doch für den eigen Starter (mit Arronax erstellt) und gegen Playonlinux entschieden. Den richtigen Pfad zu finden war ein wenig tricky. Vielleicht hilft es jemanden,wenn ich den hier aufschreibe? (Er muss natürlich den Gegebenheiten vor Ort angepasst werden).

env WINEPREFIX=“/home/dein Name/.wine” /opt/wine-staging/bin/wine C:\Program\ Files\ (x86)\Papyrus\ Autor\Papyrus\ Autor.exe

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ich habe leider keinen aktuellen „Thread“ zu Linuxinstallation gefunden, somit poste ich hier.

Der Link existiert leider nicht mehr: https://dbudwm.wordpress.com/2017/05/14/papyrus-autor-8-5-unter-linux-installieren/

Hat jemand eine Anleitung für die Installation von Papyrus Author unter Playonlinux/Wine? Ich habe die obige Wine Anleitung verwendet, aber bekomme seltsame Fehler (Kann STRG+V nicht verwenden und Duden Fehler No. 7). Ich würde gern, die Anleitung aus dem Link probieren…

Danke für die Starthilfe! LG aus Wien
Mark

Hallo Circulus777,****
am sichersten ist es, zuvor** PlayOnLinux und Wine zu installieren. Als Wine-Version kannst Du alle ab 2.5 verwenden. Dies kann in PlayOnLinux eingestellt werden (andere Wine-Version? anklicken).
Also POL starten->
+Installiere ein Programm
Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist . Ein Programmfenster erscheint Manuelle Installation. Weiter anklicken. Ab hier folgst Du einfach dem Programm. In diesem Zusammenhang erscheint auch eine Abrage der Wine-Version. Du brauchst nur bei Benutze eine andere Version von Wine ein Häkchen setzen. Nach Weiter werden Dir die installierten Wine-Versionen angezeigt. Ich selbst verwende Wine 3.10.
Zusammengefasst brauchst Du also nur POL zu folgen. Bei der Installation von Papyrus (Windows-Version!) sollte das Häkchen im Papyrus-Installer bei Papyrus Autor starten gelöscht werden.
Bei funktioniert sogar die Upgrade-Funktion von Papyrus!
Was bei Papyrus Autor unter Linux nicht funktioniert, ist die Vorschau bzw. das Layout-Beispiel bei dem Export als .ePub, .mobi und .HTML. Der Export selbst aber läuft ohne Probleme, auch in die verschiedenen Layout-Voreinstellungen und auch das Coverbild wird richtig eingebunden!
Der bekannte
Dudenfehler Nr. 7
sollte beim zweiten Start nicht mehr angezeigt werden.
Auf eine Besonderheit unter Linux möchte ich aber noch hinweisen: Wenn man das €-Zeichen und auch den Apostroph usw. mit der Tastenkombination eingeben will, so ist das gewünschte Zeichen doppelt einzugeben, also statt [AltGr]+ €] das €-Zeichen
mit [AltGr]+ €]+ €] **eingeben.
Herzliche Grüße
Berti


Danke Berti!
Das probiere ich am Abend aus. Zudem war ich nicht sicher, ob zusätzliche “Libraries” oder Schriftarten in POL benötigt werden.
LG aus Wien
Mark Klenk

In meinem Post vom 10. Dezember hat sich ein Fehler eingeschlichen. Darum hier noch einmal eine erweiterte Anleitung mit alternativen Vorgehensweisen.
Herzliche Grüße
Berti

Papyrus Installation.pdf (87.5 KB)