gibt es irgendeine Möglichkeit, einem Kapitel oder einer Szene im Organisator mehrere Handlungsstränge zuzuweisen?
Im Grunde ist es doch eher sogar der Regelfall, dass sich verschiedene Stränge (ständig) verflechten, ich war wirklich etwas überrascht, dass man anscheinend jeweils nur einen Handlungsstrang markieren kann. Sagen wir ich habe 5 Handlungsstränge und in Kapitel 10 werden 3 davon weitererzählt, wäre es da nicht sinnvoll, dass man das auch so im Organizer markieren kann?
Gibt es da irgendeinen Workaround oder Trick zu? In dem Forum habe ich bis jetzt nicht wirklich was dazu gefunden.
Servus und herzlich willkommen!
Keine Ahnung ob das geht, aber persönlich würde ich bei jedem Wechsel des Handlungsstrangs auch ein neues Kapitel beginnen. Außerdem kannst du im Organizer jedes Kapitel in Szenen unterteilen und diese entsprechenden Handlungssträngen zuteilen.
Aber du kannst nicht ein- und dieselbe Szene unterschiedlichen Strängen zuordnen und meiner Ansicht nach kann man auch nicht alle Handlungsstränge immer klar voneinander abgrenzen. Ich halte es für normal, dass es da Überschneidungen gibt.
Ich verstehe schon was ihr meint … aber eigentlich darf es nur maximal zwei Überschneidungen geben, einmal an der Szene wo ein neuer Strang entspringt, und einmal, wenn dieser wieder mit einem anderen zusammengeführt wird. Ich ordne dann entsprechende Szenen immer den übergeordneten Strang zu. Muss dabei aber gestehen, dass ich nur mit wenigen Nebensträngen arbeite und diese sehr selten nochmal splitte, weil mir sonst die Plots zu unübersichtlich werden. Irgendwann, spätestens beim Showdown laufen eh alle NS wieder in den HS, weil es sonst lose Enden gibt … und diese Szenen ordne ich dann wiederum den höher gestellte Strang = HS zu.
Kann mir aber vorstellen, das dieses System z.B. bei einer komplexen Fantasy Geschichte mit mehreren Welten oder so nicht mehr ausreicht. Vielleicht könnte man dann den Schnittstellen Ereignisse verpassen und diese entsprechende Strängen zuordnen, die dann quasi einen Doppel- oder Mehrfachnamen aus allen Strängen bekommen. Dient ja nur der Übersicht des Autors. Der Leser sieht das ja am Ende nicht…
Ich vermisse es, dass man einer Szene nur einen Handlungsstrang zuordnet. Zu mindestens in meinem zweiten Roman kreuzen sich die Stränge immer wieder einmal. Es gibt das die Handlung, der Alieninvasion, die Handlung der MAO-Partei, das Verhälnis Mutter<->Protagonist etc. Doch was ist wenn Aliens, Mutter und Protagonist in einem Raum sind?
Ich hatte das Thema schon einmal im August angesprochen.
Wenn es nur kurze Abschnitte pro Strang sind, ist die Aufteilung in Kapitel nicht sinnvoll. Ein Abschnitt könnte nur zwei- oder dreizeilig sein. Das macht Sinn, wenn parallele Handlungen zum gleichen Punkt führen.